Ihr plant euch ein Rosenkranz-Tattoo stechen zu lassen? Dann erläutern wir euch hier die genaue Bedeutung des Rosenkranzes und stellen euch die beliebtesten Körperstellen für das Rosenkranz-Tattoo vor.
Welche Bedeutung hat ein Rosenkranz?
Besonders im katholischen Christentum steht dem Rosenkranz eine besondere Bedeutung zu, denn dieser wird für das sogenannte Rosenkranz-Gebet verwendet. Diese Gebetskette besteht aus 50 kleinen und fünf großen Kugeln oder Perlen, sowie einem Kreuz mit oder ohne Christi am unteren Ende. Nicht nur für Gebete daheim alleine, sondern auch in der Kirche kann dieser Rosenkranz zum Einsatz kommen. Demnach ist er ein Zeichen des Glaubens und der Hoffnung. Wenn wir uns ältere, meist religiöse Gemälde anschauen, werden wir auch den Rosenkranz finden. Dieser wird oftmals symbolisch dazu genutzt, um Hoffnung und Trost auszudrücken. Dabei hält die betende Person diesen in den Händen und hofft auf die Hilfe Gottes.
So kann das Rosenkranz-Tattoo aussehen
Das Rosenkranz-Tattoo ist mittlerweile ein sehr beliebtes Tattoo. Nicht nur als Zeichen für den eigenen Glauben, sondern auch als Hoffnungsträger für die Zukunft. Diese Gebetskette wird sehr häufig auf der Brust tätowiert, meistens direkt über dem Herzen, um die Bedeutung und die Liebe zu Religion zu verdeutlichen. Außerdem eignet sich der Rosenkranz mit betenden Händen oder einem Kreuz als ein mittelgroßes Tattoo. Aber auch als kleineres Motiv für beispielsweise das Handgelenk eignet sich der Rosenkranz. So sieht ein Tattoo an dieser Stelle aus wie ein Armband.
Rosenkranz-Tattoo-Vorlagen
#1 Als detailierte Kette auf dem Unterarm
#2 In Kombination mit einer Rose auf der Schulter
#3 Der Rosenkranz als Kettchen um das Handgelenk
#4 Klassisches Motiv: Rosenkranz mit betenden Händen
Die wichtigsten Fakten des Rosenkranz-Tattoos auf einem Blick:
- Der Rosenkranz stammt ursprünglich aus dem 15. Jahrhundert
- Besteht aus 50 kleinen Perlen und 5 großen Perlen
- Wird als Gebetskette in der katholischen Kirche verwendet
- Symbolisch ein Zeichen für Trost, Hoffnung und den Glauben
- Beliebte Körperstellen fürs Rosenkranz-Tattoo: Schulter, Arme oder Brust