Bekannt ist der Filmschaffende als Kino-Krawall-König. Aber ist sein Privatleben auch so turbulent? Und hat Roland Emmerich einen Ehemann an seiner Seite?
Wen hat Roland Emmerich geheiratet?
Den meisten ist Roland Emmerich als Regisseur von Katastrophenfilmen ein Begriff. Und das kommt nicht von ungefähr – denn mit Werken wie „2012“, „Godzilla“ und „The Day After Tomorrow“ hat es der gebürtige Stuttgarter auf der großen Leinwand schon ordentlich krachen lassen. Doch wie steht es um sein Privatleben? Katastrophal scheint es jedenfalls nicht zu sein. Denn 2017 ehelichte der Filmemacher seinen langjährigen Freund Omar de Soto, wie er auf seinem Instagram-Account stolz mit einem Schnappschuss verkündete:
Roland Emmerichs Ehemann: 33 Jahre Altersunterschied
Gegenüber t-online verriet Roland Emmerich, dass sein Ehemann in der Beziehung das Sagen hätte – obwohl Omar de Soto ganze 33 Jahre jünger als der Filmemacher ist. Für den Regisseur sei das aber kein Problem, versichert er. Ganz im Gegensatz zu seinem Job, was sich an seinen Filmen immer wieder zeigt. Denn für derart ausschweifende Katastrophen-Szenarien muss man wohl eine Vision haben und darf sich in die Umsetzung nicht reinreden lassen.
Seine homosexuelle Beziehung öffentlich zu machen, sei für Emmerich eine klare Sache gewesen. Wie The Guardian schon 2015 im Rahmen des Toronto Film Festivals berichtete, habe der Regisseur aus seiner sexuellen Orientierung nie einen Hehl gemacht und fand es sogar leicht, in der Filmindustrie schwul zu sein. Emmerich setzt sich schon seit Langem für entsprechende Menschenrechtsbewegungen ein.
Roland Emmerich: Vom Durchbruch bis zum Karriereende
Das Sci-Fi-Abenteuer „Stargate“ dürfte vielen Genre-Fans sicherlich noch ein Begriff sein. Seinen internationalen Durchbruch feierte der Schwabe 1996 mit „Independence Day“, in dem die USA ausgerechnet am Unabhängigkeitstag von einer Alien-Invasion heimgesucht werden und sich Will Smith als tapferer Pilot gegen die Außerirdischen stellt. Seitdem hat es der Regisseur im Kino immer wieder ordentlich krachen lassen – bis er 2022 tatsächlich sein Karriereende ankündigte.
Seit 2017 ist Roland Emmerich mit seinem 33 Jahre jüngeren Partner Omar de Soto verheiratet. Gut möglich, dass der Ausnahme-Regisseur seine Traumfabrik-Laufbahn auch deswegen beendet hat, um mehr Zeit für sein Privatleben zu haben. Aber das muss noch nichts heißen. Vielleicht bewegt ihn sein Mann doch dazu, sich noch mal in den Regiestuhl zu setzen.