Mit „Blurred Lines“ landete Robin Thicke den Sommerhit 2013. Was der polarisierende Sänger heute macht, verraten wir dir in unserem Artikel.
Das macht Robin Thicke heute
Im Jahr 2013 tanzten wir zum Mega-Hit „Blurred Lines“ durch den Sommer. Auf den großen Erfolg folgten heftige Debatten um die Darstellung von Frauen und Sex in dem Song. Das hielt Robin Thicke jedoch nicht davon ab, an seiner Musikkarriere festzuhalten. Elle Evans, eines der Models aus dem damaligen Video-Clip, arbeitet nach wie vor in ihrem Job, hatte nach ihrer Präsenz in dem Musikclip jedoch heftig in ihrem Business zu kämpfen – schließlich zog es auch sie in die Debatten rund um das Thema, wie Frauen im Allgemeinen dargestellt werden, mit ein. In einem Interview vom März 2023 mit dem Magazin Bustle erzählt Evans, was für einen Sturm ihr Mitwirken bei „Blurred Lines“ mit sich brachte. Robin Thicke war zuvor unter anderem auch als Songwriter für echte Show-Größen wie Michael Jackson, Pink und Christina Aguilera erfolgreich. Lange Zeit ist es nun ruhig geworden um Robin Thicke, doch er arbeitet weiterhin an eigenen musikalischen Projekten.
Robin Thickes Projekte nach seinem Hit „Blurred Lines“
Im Anschluss an „Blurred Lines“ veröffentlichte Robin Thicke 2014 das Album „Paula“, das er seiner damaligen Frau widmete. Erst sieben Jahre später erschien das neue Studioalbum „On Earth, and in Heaven“, das aber nicht an den Mega-Erfolg von „Blurred Lines“ anschließen konnte. Trotzdem ist der Sänger im Sommer 2023 mit einzelnen Live-Shows zu sehen – zum Beispiel auf kanadischen Festivals. Außerdem bringt Robin Thicke sein Musiktalent in TV-Shows ein und sitzt seit 2019 in der Jury von The Masked Singer in den USA.
Warum ist es ruhig um Robin Thicke geworden?
Robin Thicke ist der Musik treu geblieben, doch der große Erfolg blieb nach „Blurred Lines“ aus. Nach seinen 2013 und 2014 veröffentlichten Alben hatte Thicke mehrere Negativschlagzeilen und Schicksalsschläge zu verkraften, die seine Karriere auf Eis legten. Der Songtext sowie das Musikvideo zu seinem Megahit „Blurred Lines“ zogen schwere Sexismus-Vorwürfe nach sich. Sein Auftritt bei den VMAs mit einer knapp bekleideten Miley Cyrus sorgte sogar für einen der großen Skandale der 2010er-Jahre. Anschließend wurden Teile des Songs zum Plagiat von „Got To Give It Up“ (Marvin Gaye) erklärt, was ihn mehrere Millionen Dollar kostete. Im Jahr 2015 war das Thema omnipräsent in den Medien, vor allem in den US-amerikanischen, sodass unter anderem auch die New York Times darüber schrieb und debattierte. Auch das Online-Musikmagazin Billboard berichtete 2015 über diesen Fall.
Nicht nur Robin Thicke, auch Musikgröße Pharrell Williams war in den Skandal rund um das Copyright des betreffenden Songs verwickelt. Im eingefügten Video erfährst du, was die HipHop-Größe dazu sagte:
Auch privat erlebte der Sänger herbe Niederschläge, wie im Jahr 2014 das US-amerikanische Magazin The Hollywood Reporter berichtete: Alkohol- und Drogenprobleme, die Scheidung von seiner Frau Paula Patton, der plötzliche Tod seines Vaters und der Verlust seines Hauses an die Waldbrände in Kalifornien verlangtem ihm einiges ab. Die Veröffentlichung des neuen Albums verschob sich deshalb um viele Jahre nach hinten, sollte aber 2021 ein beruflicher und privater Neustart für Robin Thicke sein. Denn inzwischen ist der Sänger mit seiner Partnerin April Love Geary und seinen insgesamt vier Kindern glücklich.
Die Debatten um seinen Megahit „Blurred Lines“ haben Robin Thickes Karriere einen Dämpfer verpasst. Trotzdem ist er der Musik bis heute treu geblieben und hat 2021 ein neues Album veröffentlicht. Wir sind gespannt, ob wir bald wieder zu einem Hit von Robin Thicke tanzen werden.