Roberta Bieling zählt seit einigen Jahren zum festen RTL-Moderations-Team. Doch was ist über ihr Privatleben bekannt? Gibt es einen Mann an ihrer Seite?
Mit wem ist Roberta Bieling liiert?
Moderatorin Roberta Bieling hält ihr Privat- und Liebesleben weitestgehend aus der Öffentlichkeit heraus, dennoch ist bekannt, dass sie mit Martin Gradl verheiratet ist. Dieser ist nicht nur der Lebenspartner an ihrer Seite, sondern gleichzeitig auch ihr Vorgesetzter. Seit März 2023 ist Gradl nämlich auch Co-Geschäftsführer der RTL-News GmbH. Das Paar hat drei gemeinsame Töchter. Zwar ist Bieling auch auf Social Media vertreten, Fotos mit ihrem Ehemann oder ihren Kindern sind jedoch auf ihrem Instagram-Account nicht existent.
Was ist über Roberta Bielings Leben und Karriere bekannt?
Roberta Bieling wurde am 27. Februar 1975 in Bochum geboren. Währen ihrer Schullaufbahn verbrachte sie im Alter von 16 Jahren ein Austauschjahr in den USA und studierte von 1995 bis 1997 Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften in Bochum. Nach einem Volontariat bei TeutoTele/CNC war sie als Polizei- und Gerichtsreporterin tätig und lieferte außerdem für das RTL-Mittagsjournal „Punkt 12“ Lifestyle-Beiträge. Seit 2000 ist Bieling fester Bestandteil des Senders RTL und moderierte zunächst die „RTLZWEI News“. Von 2003 bis 2013 führte sie an der Seite von Wolfram Kons als Hauptmoderatorin durch die RTL-Morgenmagazine „Punkt 6“, und „Punkt 9“, sowie von 2013 bis 2015 durch das Nachfolgeformat „Guten Morgen Deutschland“.
Seit 2006 gehört Bieling zum festen Moderator*innen-Stamm von „Punkt 12“ und moderierte jeweils eine Woche im Monat im Wechselmodell das Format und seit 2015 komplett. 2022 sprang sie von März bis Juni vertretungsweise für die RTL-Morgenmagazine „Punkt 6“, „Punkt 7“ und „Punkt 8“ ein, sowie für „RTL aktuell“. Doch auch außerhalb der Nachrichtenredaktion konnte man die Moderatorin bereits in der Vergangenheit bewundern, so absolvierte sie 2010 einen Gastauftritt in „Die ultimative Chartshow“ mit Oliver Geissen, als auch 2021 in „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (Folge 7362).
Du möchtest keine Ausgabe der beliebten RTL-Nachrichtensendungen mehr verpassen? Dann wird es Zeit für ein RTL+-Abo. Welche Vorteile es für dich bereit hält, verrät dir das Video unserer kino.de Kolleg*innen.
Roberta Bieling tritt in die Fußstapfen von Peter Kloeppel
Nachdem kürzlich nicht nur bekannt wurde, dass neben Ulrike von der Groeben auch Peter Kloeppel sein berufliches Aus verkündete, gab RTL die Nachfolge des beliebten Moderators und Berichterstatters bekannt. Gleich vier Moderator*innen, aufgeteilt in Zweierteams bestehend aus Roberta Bieling und Andreas von Thien, sowie Christopher Wittich und Anna Fleischhauer werden im wöchentlichen Wechselmodell durch den RTL-Kosmos führen. Voraussichtlich wird die neue Moderator*innen-Konstellation ab September 2024 in Erscheinung treten, denn bis Ende August 2024 wird Peter Kloeppel noch gemeinsam mit Ulrike von der Groeben durch die Nachrichtensendungen führen.
Moderation Roberta Bieling ist nicht nur beruflich erfolgreich, sondern auch ein echter Familienmensch. Sie ist mit Martin Gradl, dem Co-Geschäftsführer der RTL-News GmbH verheiratet und Mutter dreier Töchter. Nachdem Bieling seit 2000 fest zum RTL-Nachrichtenteam zählt, wurde nun bekannt, dass sie voraussichtlich ab September 2024 gemeinsam mit drei weiteren Kolleg*innen Peter Kloeppels Nachfolge antreten wird, der ebenso wie Ulrike von der Groeben Ende August seinen Dienst quittieren wird.