Wer erzählt die Wahrheit? Und was ist Paranoia? In diesem nervenaufreibenden Thriller von Produzent J. J Abrams werden Vertrauen und Hoffnung auf eine harte Probe gestellt.
Die Gefahr ist allgegenwärtig! Aber wo ist sie größer? Im scheinbar sicheren Bunker oder in der angeblich verseuchten Außenwelt? Mit dem heftigen Thriller „10 Cloverfield Lane“ schickt Regisseur Dan Trachtenberg („Prey“) seine Zuschauer*innen auf eine wilde Irrfahrt durch Weltuntergangsszenarien, paranoides Verhalten und die Unwissenheit, was wahr oder falsch ist.
Die Fäden hält dabei Produzent J.J. Abrams in der Hand, der mit den TV-Serien „Lost“ und „Fringe – Grenzfälle des FBI“ in der Vergangenheit für mysteriöse Wow-Momente sorgte. Auf einen schaurigen Abend mit Gänsehaut und Popcorn konntest du dich somit am Freitag, 28. April 2023, freuen: ProSieben zeigte den Überraschungshit aus dem Jahr 2016 um 23:50 Uhr zum Start ins Wochenende. Du hattest keine Zeit? Alternativ kannst du den Thriller auf Amazon Prime Video jetzt ohne Werbung streamen.
„10 Cloverfield Lane“: Das erwartet dich
Die junge Michelle (Mary Elizabeth Winstead) verliert auf der Straße die Kontrolle über ihr Auto und verursacht einen heftigen Unfall, bei dem sie das Bewusstsein verliert. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich angekettet in einer kleinen Zelle. Wo ist sie? Wer hat sie gerettet? Ist sie gefangen? All diese Fragen beantwortet ihr Howard (John Goodman), der sich um Michelle kümmert. Sie erfährt, dass Howard ihr das Leben rettete und sie in seinem Bunker aufgenommen hat, nachdem eine atomare Katastrophe die Außenwelt verseucht hatte. Zusammen mit Michelle und Howard befindet sich auch Emmett (John Gallagher Jr.) in der unterirdischen Anlage. Obwohl Howard stets plausible Erklärungen für die ungewöhnlichen Vorgänge parat hat, nehmen immer mehr Zweifel über die angebliche Katastrophe Raum ein. Aber auf Gewissheit ist in dieser Ausnahmesituation kein Verlass.
„10 Cloverfield Lane“ spielt mit den Erwartungen seines Publikums und hat einige Twists im Gepäck. Ob Dan Trachtenbergs Film mit den neun besten Mindfuck-Filmen mithalten kann? Unser Video gibt Vergleiche und Tipps für weitere Filmabende:
„10 Cloverfield Lane“: Ein Universum voller Fragen
Mit dem Mystery-Thriller „10 Cloverfield Lane“ entwickelte Produzent und Schöpfer J.J. Abrams sein „Cloverfield“-Universum weiter. Schon 2008 legte er mit dem Found Footage-Horror „Cloverfield“ eine sehenswerte Fährte, der nun weitere Brotkrumen hinzugefügt werden. Zuletzt fügte der Netflix-Film „The Cloverfield Paradox“ mit Daniel Brühl weitere Aspekte und Informationen hinzu und rundete die Reise in das Unbekannte ab. Gespickt mit allerlei Überraschungen und unerwarteten Wendungen, lassen die drei Filme das Publikum mit Staunen zurück und ergänzen sich durch Details und Überschneidungen. Allerdings ist es kein Problem, wenn du dich nur für einen Film entscheidest: Alle drei Produktionen funktionieren unabhängig voneinander und ergeben dennoch Sinn.
Spannungsreicher Mystery-Thriller, der irre Haken schlägt und unerwartete Wendungen nimmt: „10 Cloverfield Lane“ macht Spaß und sorgt für angespanntes Nägelkauen. Das große Rätseln nach der Wahrheit hält dabei bis zum Schluss an! Wenn du die Ausstrahlung auf ProSieben verpasst, streame werbefrei auf Netflix.