Mit dem Bestsign-Verfahren kannst du auf dein Online-Banking bei der Postbank zugreifen. Doch was solltest du tun, wenn du ein neues Gerät hast?
Mit der Bestsign-App kannst du das Sicherheitsverfahren anwenden, indem du dein Smartphone bei der Postbank registrierst. Solltest du dein Gerät wechseln, ist es notwendig, das neue Smartphone ebenfalls bei Bestsign neu zu registrieren.
Es gibt verschiedene Arten von Konten, wie zum Beispiel das Tagesgeldkonto. Doch was ist das und brauchst du überhaupt ein Tagesgeldkonto? Das erfährst du in unserem Video.
So richtest du Bestsign auf deinem neuen Smartphone ein
Wenn du die App schon auf deinem alten Gerät benutzt hast, kannst du Bestsign so auf dein neues Smartphone übertragen:
- Installiere die App auf deinem neuen Android-Smartphone oder iPhone, indem du sie herunterlädst.
- Starte die Einrichtung durch Antippen von „Jetzt neu einrichten“.
- Gib dann deine Postbank-ID und das zugehörige Passwort ein.
- Benenne das Bestsign-Gerät neu, das du künftig für Freigaben im Postbank-Konto verwenden möchtest.
- Wähle außerdem ein neues Passwort für das Sicherheitsverfahren aus. Falls du möchtest, kannst du die Anmeldung per Fingerabdruck oder Face-ID auf diesem Gerät aktivieren, um nicht immer das Passwort eingeben zu müssen.
- Nimm anschließend dein bisheriges Gerät zur Hand und aktiviere über den Bereich „Freigabe“ beziehungsweise die Option „Bestsign-Verfahren ändern“ dein neues Handy.
- Nun kannst du das neue Smartphone für dein Postbank-Konto nutzen. Aus Sicherheitsgründen solltest du das Bestsign vom alten Gerät entfernen. Gehe dazu in den Bereich „Banking & Brokerage“ und wähle den Abschnitt „Sicherheitsverfahren“.
Bestsign ohne altes Gerät aktivieren
Falls du dein altes Smartphone, mit dem du bisher Bestsign verwendet hast, nicht mehr besitzt, gestaltet sich das Aktivieren eines neuen Geräts als schwieriger. In solch einem Fall ist es notwendig, das Sicherheitsverfahren komplett neu zu konfigurieren und ein neues Passwort beim Kundenservice der Postbank zu beantragen.
Achtung: Sei wachsam, wenn du Kund*in der Postbank bist und das Bestsign-Verfahren nutzt: Betrüger*innen haben es häufig auf dieses Verfahren abgesehen. Gehe mit E-Mails, die vorgetäuschte Warnungen wie „Bestsign deaktiviert“ enthalten, sorgfältig um. Lass dich durch solche Nachrichten nicht beunruhigen oder unter Druck setzen!
Sollte ein Problem auftreten, setze dich auch mit dem Kundenservice der Postbank in Verbindung, um zusätzliche Unterstützung zu bekommen.
+++Dieser Beitrag wurde mit Hilfe von KI-Tools erstellt und von der Redaktion geprüft.+++