Wie es um das Privatleben von Olli Dittrich steht, vielen als Kultcharakter „Dittsche“ bekannt, und ob er aktuell eine Freundin hat, haben wir für dich recherchiert.
Ist Olli Dittrich fest vergeben?
Olli Dittrichs aktueller Beziehungsstatus ist unbekannt. Zuletzt sorgte seine Trennung von Freundin Annabel Henrich im Jahr 2009 für mediales Interesse, trennte sich das Paar doch recht überraschend nach zehn Jahren Ehe, wie die Bunte zur damaligen Zeit berichtete. Seit 1999 war Olli Dittrich mit der TV-Produzentin liiert, viele öffentliche Auftritte als Paar gab es jedoch nie, sie bevorzugten es, ihr Privatleben abseits der Öffentlichkeit zurückgezogen zu genießen. Sein Sohn Jonathan kam 2001 zur Welt. Dass Olli Dittrich dennoch nie die Hoffnung auf die eine große Liebe verloren hat, offenbarte er in einem Interview mit Brigitte, in dem er ebenfalls betonte, kein Mann für Affären zu sein.
Olli Dittrich – Stationen seiner Karriere
Oliver Michael Dittrich wurde am 20. November 1956 in Offenbach am Main geboren. Zweifelsohne zählt er seit den 1990er Jahren zu den bekanntesten und besten Comedians aus ganz Deutschland. Seine künstlerischen Anfänge begannen im Alter von 16 Jahren, als er sich professionell der Musik widmete und seine erste Band gründete. 1991 trat der Komiker Wigald Boning in sein Leben, mit dem ihn noch heute eine enge Freundschaft verbindet. Von 1993 bis 1998 war Olli Dittrich neben Wigald Boning und weiteren Comedians wie Esther Schweins festes Mitglied der „RTL Samstag Nacht“-Show, die ihm erste größere Bekanntheit verschaffte. Während seiner Showeinsätze mutierte Olli Dittrich insbesondere durch seine Parodien von Michael Schumacher oder Dieter Bohlen zur Kultfigur, ebenso wie durch seinen einmaligen Wortwitz, den er genau einzusetzen weiß.
Weitere geniale TV-Highlights wie „Olli, Tiere, Sensationen“ oder die TV-Reihe „Blind Date“ mit Anke Engelke schlossen sich seinem vorgelegten Erfolg an. Ein weiterer Kultcharakter entstand 1992 in der WDR-Serie „Dittsche“, in der Olli Dittrich in die Rolle des gleichnamigen Arbeitslosen schlüpfte, der regelmäßig in Bademantel und Jogginghose im benachbarten Imbiss verschiedenste Diskussionen ins Rollen brachte. Auf eine besonders skurrile Art beschäftigte sich „Dittsche“ mit aktuellen Themen, die die Welt bewegen. Doch auch musikalisch lief es unter anderem mit seinem Freund und Kollegen Wigald Boning absolut erfolgversprechend. Zusammen gründeten sie die Band „Die Doofen“ und lieferten mit Songs wie „Mief“ Comedy-Musik vom Feinsten. Seit 2005 gehört Olli Dittrich der Band „Texas Lightning“ an, die mit ihrem Song „No No Never“ 2006 den 15. Platz beim Eurovision Song Contest holten. Zuletzt konnte Olli Dittrich als Schauspieler bewundert werden und spielte sowohl 2022 in „Der Räuber Hotzenplotz“ als auch in „Strafe – Ferdinand von Schirach“ in der Folge „Das Seehaus“ mit.
Du liebst Comedians, möchtest aber auch mal eine andere Seite von ihnen sehen? Im Video unserer Kolleg*innen von kino.de kannst du dir beliebte Comedians auch in ernsteren Rollen ansehen:
Olli Dittrich scheint aktuell Single zu sein, eine Beziehung zu einer neuen Frau ist jedenfalls aktuell nicht bestätigt. Zuletzt befand er sich in einer zehnjährigen Beziehung zu seiner Ex-Partnerin Annabel Henrich, mit der er den gemeinsamen Sohn Jonathan hat. Doch schon 2009 ging diese Verbindung in die Brüche und das Paar trennte sich.