Als „Kommissar Stedefreund“ eroberte Oliver Mommsen über viele Jahre die Herzen der Zuschauer*innen im Sturm. Doch wer ist seine persönliche Herzdame?
Oliver Mommsen: Mit dieser Frau erlebt er sein neues Liebesglück
Fast ein Jahr lang hielt Schauspieler Oliver Mommsen die neue Frau an seiner Seite geheim, doch nun möchte das Paar seine Liebe auch in der Öffentlichkeit zeigen und präsentierte sich erstmals im März 2024 zusammen. Während des Schlittenhunde-Rennens „Baltic Lights“ auf Usedom enthüllte Oliver Mommsen seine neue Beziehung zu Katja Runge. Die ausgebildete Kommunikationsfachfrau und Mutter einer Tochter ist ebenfalls aus dem TV bekannt. Unter anderem führt sie als Moderatorin durch das Regionalmagazin „buten und binnen“ vor der Kamera für Radio Bremen. Oliver Mommsen lebt zurzeit in Berlin. Inwiefern das Paar sich vielleicht bereits häuslich zusammengefunden hat, bleibt bislang offen. Ein gemeinsames Pärchenbild hat der Darsteller jedoch noch nicht mit seiner Community auf seinem Instagram-Account geteilt.
Oliver Mommsen: Vor seiner neuen Liebe endete eine jahrelange Ehe
Erst im November 2023 sorgte Oliver Mommsens Ehe-Aus nach 30 Jahren für Aufsehen. Die Liebe zu seiner Ex-Ehefrau Nicola habe sich bereits vor der Corona-Pandemie in eine tiefe Freundschaft verwandelt, wie er dem Magazin Bunte verriet. Ausschlaggebend für die Trennung des Ehepaares sei seine neue Partnerin jedoch in keiner Weise gewesen. Nach zuletzt „ruckeligen Ehejahren“, so Oliver Mommsens Worte gegenüber Gala, habe man sich überlegt, wie man eine vernünftige Trennung hinbekomme. Immerhin verbinden das Ex-Paar die gemeinsamen Kinder Oskar und Lotte, wenngleich der Nachwuchs längst erwachsen sei. Doch mittlerweile sei längst Ruhe eingekehrt und auch seine Ex Nicola habe einen neuen Partner an ihrer Seite.
Wissenswertes über Oliver Mommsen
Oliver Hans Mommsen stammt aus Düsseldorf und wurde am 19. Januar 1969 geboren. Nachdem Besuch eines Internats in Baden-Württemberg, legte er in Schleswig-Holstein sein Abitur ab und studierte zunächst indische Kunstgeschichte in Berlin, bevor er dort sein Schauspielstudium absolvierte. Nachdem Oliver Mommsen sich bereits im Theater in Zürich und Berlin erfolgreich unter Beweis stellen konnte, wurde er 2001 durch seine Rolle als Ermittler Nils Stedefreund im Bremer „Tatort“ an der Seite von Schauspielkollegin Sabine Postel einem großen Publikum bekannt. Bis 2019 mimte er den coolen Assistenten in Lederjacke und Dreitagebart, bis dass er 2019 durch seinen Serientod ausschied.
Doch auch in zahlreichen TV- und Film-Rollen konnte Oliver Mommsen bereits von sich überzeugen und etablierte sich zum gefragten Darsteller. Darüber hinaus überzeugte er in der Vergangenheit als Werbegesicht für „Schöfferhofer Weizenbier“ in einem Werbespot. Weiterhin zeigt sich der Kommissar außer Dienst auch sozial sehr engagiert und unterstützt nicht nur die SOS-Kinderdörfer als Botschafter, sondern seit 2017 auch den Weißen Ring.
Ob Oliver Mommsen es unter die 11 besten „Tatort“-Kommissare geschafft hat? Das folgende Video unserer kino.de-Kolleg*innen verrät es dir genau.
Hier war Oliver Mommsen bereits im TV und im Kino zu sehen (ein kleiner Auszug seiner beeindruckendsten Rollen)
- 2003: „Junimond“
- 2006: „Im Schwitzkasten“
- 2007: „Oh Tannenbaum“
- 2015: „Reiff für die Insel – Katharina und der große Schatz“
- 2018: „Passagier 23 – Verschwunden auf hoher See“
- 2020: „Ziemlich russische Freunde“
- 2022: „Süßer Rausch“
- 2023: „Schule am Meer“
- 2024: „Mord oder Watt? – Für immer Matjes“
Nach 30-jähriger Ehe trennte Schauspieler Oliver Mommsen sich Ende 2023 von seiner Ehefrau Nicola, mit der er zwei gemeinsame Kinder hat. Seine neue Partnerin Nina Runge habe jedoch keinen Einfluss auf das Ehe-Aus gehabt, wie er verriet. Nachdem der Darsteller, der insbesondere durch seine Rolle als Nils Stedefreund im Bremer „Tatort“ große Bekanntheit erreichte, seine neue Liebe zunächst vor der Öffentlichkeit geheim hielt, genießt er nun sein großes Glück öffentlich und in vollen Zügen mit der TV-Moderatorin.