Leider sind nicht alle Parfums frei von tierischen Inhaltsstoffen oder wurden ohne Tierversuche hergestellt. Wir stellen dir sieben besondere Duftkreationen vor, die ohne Tierversuche auskommen und nahezu frei von künstlichen Aromen sind.
Selbst wenn ein Parfum als vegan gilt, garantiert das nicht, dass es auch tierversuchsfrei ist. Trotz der wachsenden Bemühungen vieler Unternehmen, Parfums ohne Tierversuche herzustellen und auf tierische Aromastoffe zu verzichten, gibt es nach wie vor Firmen, die Tierleid in Kauf nehmen, um auf Märkten mit laxeren Tierschutzvorschriften Fuß zu fassen.
Und auch wenn ein Duft ohne Tierversuche hergestellt wurde, bedeutet das nicht automatisch, dass er frei von Inhaltsstoffen tierischen Ursprungs ist. Ein häufig verwendeter Duftstoff in vielen Parfums ist Moschus, der von Moschushirschen produziert wird und als Lockstoff für Weibchen dient. Ebenso wird oft Bienenwachs in süßen Parfums verwendet. Um diese tierischen Inhaltsstoffe zu ersetzen, werden synthetische Duftstoffe eingesetzt, die teilweise auch den Ruf haben, gesundheitlich bedenklich für den Menschen zu sein. Unsere Auswahl an Parfums ermöglicht es dir jedoch, bedenkenlos in die wundervolle Welt der Düfte einzutauchen.
Billie Eilish: „Eilish No.2“
Billie Eilish, der US-amerikanische Superstar, hat ihren veganen Lebensstil in ihre Parfumkreation einfließen lassen. „Eilish No. 2“ verzaubert mit einer holzigen Wärme aus Palo Santo und Ebenholz, kombiniert mit italienischer Bergamotte und zarten Apfelblüten im Auftakt. Für diejenigen, die es lieber cremig-süß mögen, ist „Eilish“ der Debütduft von Billie die perfekte Wahl.
Aesop: „Tacit“
Natürlichkeit, Wirksamkeit und Qualität – das sind die Grundsätze von Aesop, die sie erfolgreich in ihrem Parfum „Tacit“ verkörpern. Dieser Unisex-Duft ist eine Hommage an frische Noten, die Kultur, die Topographie und die zart duftende Vegetation der mediterranen Küsten. Die erfrischende Zitrusnote vereint sich harmonisch mit einem grünen Basilikum-Akkord, sanft untermalt von einer Hauch von Gewürznelke, und macht „Tacit“ zu einer dynamischen und modernen Komposition.
Rituals: „Oriental Essences Women Fleurs de l'Himalaya“
So anmutig wie der Name des Parfums klingt, so duftet es auch. „Oriental Essences Women Fleurs de l'Himalaya“ entführt auf eine Reise in die heiligen Berge Tibets. Der Duft wilder Orchideen gepaart mit Himalaya-Pfingstrose und einem leichten Hauch von Baumwollmoschus lässt dich den ganzen Tag träumen.
Shay & Blue: „White Peaches“
„White Peaches“ ist ein Duft, der die Vorfreude auf warme Sommertage weckt. Dieser Gute-Laune-Duft begeistert mit saftigen Nuancen reifer Pfirsiche, umgeben von zarten Holunderblüten und Narzissen, abgerundet mit einer Hauch von Birke.
Zarkoperfume: „Pink Molécule 090·09“
„Pink Molécule 090·09“ ist ein echtes Clean-Beauty-Juwel unter den Düften. Denn dieser Duft setzt bewusst auf Einfachheit und Reinheit. Statt überladener Komplexität werden die Duftnoten von Aprikose, schwarzen Holunder und Mahagoniholz in Wasser gebunden. Dadurch stehen nicht die ätherischen Öle, sondern die Träger*innen des Parfums im Mittelpunkt. Alles in allem ist „Pink Molécule 090·09“ ein Duft, der den Frühling erblühen lässt.
Clean Reserve: „Citron Fig“
Wenn du dich nach den wärmenden Sonnenstrahlen sehnst, ist „Citron Fig“ genau der richtige Duft für dich. Die prickelnde Frische grüner Feigen, belebender Ingwer und Zitronenöl, angereichert mit vitalisierenden Akzenten von Kardamom und fruchtiger Mandarine, lässt deine Erinnerungen an vergangene Sommertage wieder aufleben. Tage, an denen du dich unbeschwert der Lebenslust hingeben konntest.
Ariana Grande: „God is a Woman“
Mit der Frische von Früchten, dem Duft erlesener Blumen und einer Prise Vanille wirst du in eine honigsüße Jugend versetzt und erhältst die Kraft, alles zu erreichen, was du willst. Denn du bist eine Göttin, der die Welt zu Füßen liegt. „God is a Woman“ ist ein verführerischer Duft, der die Schönheit der Natur in dir widerspiegelt.
Immer mehr Unternehmen stellen mittlerweile ihre Duftkreationen ohne Tierversuche und tierische Inhaltsstoffe her. Tierische Bestandteile werden jedoch oft durch künstliche Aromen ersetzt, die gelegentlich bedenklich sein können. Trotzdem gibt es zahlreiche Parfums auf dem Markt, die für uns unbedenklich sind und ein Zeichen gegen Tierleid setzen.