Novak Djokovic ist eine Legende in der Sportwelt. Das hat er auch seiner Frau zu verdanken, die ihm seit über einem Jahrzehnt zur Seite steht! Wir haben nachgeforscht.
Novak Djokovic: Wer ist seine Jugendliebe?
Seit 2005 ist der Tennisspieler schon mit Jelena Djokovic (geb. Ristic) zusammen und seit 2014 sind die Beiden glücklich verheiratet. Jelena hat damals Novaks berühmten Nachnamen angenommen. Die Hochzeit fand in Montenegro statt, bei der auch einige Prominente wie Boris Becker und seine damalige Frau Lilly zu Gast waren. Boris Becker war damals der Trainer des heutigen Weltrangbesten. Im gleichen Jahr brachte Jelena das erste gemeinsame Kind zur Welt: Sohn Stefan. Drei Jahre später folgte Töchterchen Tara.
Wer ist Jelena Djokovic?
Die junge Mutter ist eine ausgebildete Ökonomin. Die 35-Jährige besuchte die private Wirtschaftsuniversität Luigi Bocconi in Mailand und die International University of Monaco. Außerdem bringt sie ihr Know-How in ihre Karriere als Influencerin mit ein, da sie sich hauptsächlich mit den Themen Gesundheit, Selbstoptimierung und Psychologie beschäftigt. Nebenher ist die Serbin für die „Novak Djokovic Foundation“ tätig. Die Stiftung kümmert sich um benachteiligte Kinder, begleitet sie in der frühen Entwicklungsphase nach der Geburt bis zu deren achtem Lebensjahr und ist vor allem in Serbien tätig, hat aber auch Projekte in Australien, Florida und Bosnien.
Ist DAS das Geheimnis ihrer Liebe?
Gemeinsam mit ihrem Mann interessiert sich Jelena besonders für gesunde Ernährung, sie und Novak sind seit längerem Veganer. Gesundes Essen ist für den Spitzensportler besonders wichtig, da er eine ausgewogene Ernährung als Basis für seine sportliche Karriere empfindet. Das gemeinsame Hobby des Ehepaares geht sogar so weit, dass Novak 2014 nicht nur ein Buch mit dem Titel „Siegernahrung: glutenfreie Ernährung für Höchstleistung“ herausgebracht hat, sondern auch 2016 mit seiner Frau das vegane Restaurant „Eqvita“ in Monaco eröffnet hat. Zusätzlich zu dem Restaurant betreibt der Tennisprofi die Restaurantkette „Novak Café & Restaurant“. Übrigens dürfen sozial benachteiligte Menschen in seinen Restaurants gratis essen.
Jelena und Novak Djokovic sind seit über 15 Jahren ein Paar. Der Sportler bezeichnet seine Frau liebevoll als seine Jugendliebe. Die Beiden verbindet mehr als die gemeinsame Zeit und die Kinder: Sie teilen auch ein wichtiges Hobby und haben es sogar zu ihrem Beruf gemacht – falls die Karriere des Profis einmal vorbei ist, ist für den Notgroschen definitiv vorgesorgt.