Die Protagonistin dieses Werkes lässt sich weder von Kriegen noch von anderen Schicksalsschlägen unterkriegen und kämpft für ihre Familie weiter.
Du bist auf der Suche nach einem spannenden Buch, in das du dich vertiefen kannst? Das so spannend ist, dass du es nicht aus der Hand legen kannst? Wie wäre es dann mit „Sturmzeit“ von Deutschlands Erfolgsautorin Charlotte Link. Der Roman beginnt kurz vor dem Ersten Weltkrieg und ist Teil einer Trilogie, die dich noch tiefer in diese Zeit abtauchen lässt. Warum sich das Lesen lohnt, erfährst du hier.
Du liebst Hörbücher? „Sturmzeit“ von Charlotte Link kannst du auch bei Audible als Hörbuch genießen. Wie das funktioniert, zeigen dir unsere Kolleg*innen von giga.de.
„Sturmzeit“ von Charlotte Link
Felicia Degnellys, zarte 18 Jahre, wächst behütet bei ihrer Familie auf. Schon bald wird sich jedoch einiges für die Welt und vor allem für die junge Frau ändern, denn wir schreiben das Jahr 1914. Der Erste Weltkrieg steht vor der Tür und mit ihm schwere Zeiten, Verluste und Trauer. Die in das Leben vernarrte Frau lässt sich davon allerdings nicht unterkriegen und erhebt sich trotz aller Komplikationen zu einer respektablen Frau in der Geschäftswelt, die für ihre Familie Sorge trägt. Doch wer hoch fliegt, kann auch tief fallen und so ergeht es Felicia. Ihr starker Wille verhilft ihr dennoch immer wieder, zurück auf die Beine zu kommen, was auch ihre Kinder prägen wird.
Lohnt sich das Lesen von „Sturmzeit“
Mit Felicia Degnelly hat Charlotte Link in „Sturmzeit“ eine willensstarke Frau ins Leben gerufen, die auch die schwersten Stürme zu meistern weiß. Ein Wille, der ihre späteren Kinder noch beeinflusst, die ihre Geschichte weitererzählen werden. Der historische Kontext des Buches zur Zeit des Ersten Weltkriegs ist von der Autorin so gut recherchiert, dass es dir ein realistisches Abtauchen in eine längst vergangene Zeit ermöglicht. Doch das Werk besticht nicht nur durch eine gut skizzierte Historie. Was es äußerst lesenswert macht, ist eine nachfühlbare Atmosphäre sowie Charaktere, allen voran Felicia Degnelly, die in Kombination für eine fesselnde Handlung sorgen. Das Schicksal der Frau bleibt überraschend bis zum Schluss, weswegen „Sturmzeit“ auf deinem Nachttisch nicht fehlen darf. Und wenn dir dieses Buch gefallen hat, haben wir gute Nachrichten für dich. Denn dieses literarische Schaffen ist Teil der Sturmzeit-Trilogie und bietet dir damit genügen Nachschub. Wie oben bereits erwähnt, werden Felicias Nachfahren ihre Geschichte für dich weitererzählen.
Charlotte Link bietet dir mit „Sturmzeit“ einen lesenswerten Historienroman zur Zeit des Ersten Weltkriegs, der durch eine realistische Atmosphäre glänzt. Trotz vieler Schicksalsschläge gibt die willensstarke Protagonistin nicht auf und kämpft für ihre Familie weiter. Ein Roman, der Mut macht.