Eine neue Reality-Show geht an den Start, die dir das Dating-Leben aus einer anderen Perspektive zeigt. Was du wissen musst, erfährst du hier.
„Down for Love“ zeigt Liebe zwischen Menschen mit Down-Syndrom
Ab dem 11. August 2023 startet auf Netflix die Dating-Show „Down for Love“. Die Dokumentation begleitet sechs Neuseeländer*innen, welche das Down-Syndrom haben auf ihrer Reise auf dem Dating-Markt. Dabei zeigt die Sendung die verschiedenen Hindernisse des Datens und der Beziehungen auf. Es handelt sich um einen Mix aus Reality-TV und Dokumentation. Die Sendung ist weit entfernt von den bekannten Datingshows und beleuchtet dabei Menschen, die sonst wenig Aufmerksamkeit bekommen.
Lust auf noch mehr Reality-TV bekommst du mit unserem Video, in dem wir dir die krassesten Reality-TV-Momente zeigen:
Eine Dating-Show für mehr Diversität
In den meisten Dating-Shows wird nur der Perfektionismus gezeigt: die perfekten Menschen lernen sich kennen und führen die perfekte Beziehung miteinander. Doch „Down for Love“ verspricht eine Reality-TV-Show zu sein, die mal etwas mehr Realität mit in die ganze Sache bringt. Sie bildet eine Gruppe von Menschen ab, welche sonst nur selten gezeigt wird und gibt ihnen die Möglichkeit einen Einblick in ihr Leben zu geben. Die Reality-Show verspricht eine Reise zu Freundschaft, Liebe und Offenheit ohne Verurteilung. Des Weiteren schafft sie mehr Verständnis für Menschen mit Down-Syndrom.
Ein Leben mit Down-Syndrom
Das Down-Syndrom wird auch Trisomie 21 genannt und ist die häufigste Chromosmenanomalie bei Neugeborenen. Mit dem Down-Syndrom gehen häufig geistige Behinderung und körperliche Fehlbildungen in unterschiedlichen Ausprägungen einher. Das Down-Syndrom entsteht durch eine Störung der Zellteilung im Mutterleib, sodass das Chromosom 21 in Teilen oder im Ganzen dreifach vorhanden ist. Die Trisomie 21 ist ein Zufall und nicht erblich bedingt. Dating-Shows wie „Down for Love“ bieten mehr Inklusion und Verständnis. Ebenfalls für mehr Inklusion sorgt die Aktivistin Natalie Dedreux, welche selbst das Down-Syndrom hat.
Die Reality-TV-Show „Down for Love“ stellt eine etwas andere Dating-Show dar, denn hier stehen Menschen mit Down-Syndrom im Mittelpunkt. Es treffen Menschen aufeinander, die nach der Liebe suchen und einen Einblick in ihr Dating-Leben geben. Die Zuschauer*innen sollen durch die Sendung mehr Verständnis entwickeln.