Ab sofort bei Netflix: Ohne Regeln in der Wildnis geht es in dieser Sendung nicht nur um das Preisgeld von 1 Millionen Dollar, sondern vor allem ums bloße Überleben!
Ab dem 10. März 2023 wartet Netflix mit einer ganz besonderen Realityshow à la „7 vs. Wild“. In der Survival-Show „Outlast“ treten 16 Teilnehmer*innen an, um in der Wildnis Alaskas zu überleben. Für sich hat die Show nichts mit dem gleichnamigen Survival-Horror-Videospiel zu tun – außer natürlich dem Survival-Motto. Doch auch die TV-Sendung hat definitiv das Potential zum Horrortrip für die Kandidat*innen zu werden.
Ob die Survival-Show zum Serienhighlight 2023 auf Netflix gehört? Finde es im Video von unseren Kolleg*innen von kino.de heraus!
Warum erinnert „Outlast“ an „Herr der Fliegen“?
Denn es gibt nur eine Regel: Die Spieler*innen müssen in einem Team sein, um zu gewinnen. Ansonsten gibt es keine Vorschriften oder Gesetze. Und das bei einem Preisgeld von 1. Millionen US-Dollar. Abgeschieden in der Wildnis, bei durchschnittlichen Temperaturen von 0 Grad Celsius. Da erhitzen sich trotz der klirrenden Kälte schon mal die Gemüter. Nicht nur Streit, auch Verletzungen und Gefahrensituationen sind vorprogrammiert. Das alles erinnert stark an William Goldings Buchklassiker „Herr der Fliegen“, wie einer der Teilnehmer von „Outlast“ im Netflix-Trailer der Sendung verrät.
Hat „Outlast“ den Spannungsfaktor?
Das neue Format verspricht hochdramatisch zu werden. Hat eine*r der „Outlast“-Kandidat*innen genug vom Kampf ums Überleben oder gibt es andere Notlagen, müssen die Camper*innen einen Schuss mit einer Leuchtrakete abgeben. Nur so können sie aus der Wildnis in die zivilisierte Welt zurückkehren. Wie der Trailer verrät, scheint das öfter vorzukommen. Und mindestens einmal gibt es einen richtigen Notfall, weil eine*r der Teilnehmer*innen sich verletzt hat und medizinisch versorgt werden muss.
Schon der Trailer macht es deutlich: Diese Sendung bringt einen riesigen Spannungsfaktor mit sich. Die Zuschauer*innen dürfen sich darauf freuen, gemütlich vom Sofa aus zu beobachten, wie sich die Situation zwischen den „Outlast“-Teilnehmer*innen zuspitzt und fiebern mit, wenn die Natur gnadenlos ihre Rechte einfordert. Hier dürfte sich ein Einschalten am 10.03.23 auf Netflix lohnen, wenn man die Nervenstärke dafür aufbringt.