Was, wenn Frau einfach keinen Bock mehr hat, der ganzen Familie ständig hinterher zu räumen? Diese Antworten hat die neue Netflix-Komödie parat!
Am Weltfrauentag, den 08. März 2023, veröffentlicht Netflix eine Komödie, die scheinbar von Frauen für Frauen gemacht wurde! Für „Faraway“ stand Naomi Krauss in der Hauptrolle vor und Eva Katharina Bühler hinter der Kamera. Das Drehbuch wurde von Jane Ainscough verfasst und Regie führte „Gut gegen Nordwind“-Regisseurin Vanessa Jopp.
Auch im Jahr 2023 werden Frauen täglich mit zahlreichen und widersprüchlichen Anforderungen konfrontiert. Schau in unserem Video nach, ob dir da etwas bekannt vorkommt!
Frauen und Care-Arbeit
Frauen sind in unserer Gesellschaft nach wie vor für die meiste Care-Arbeit verantwortlich. Sprich: Sie übernehmen den größten Teil der Kindeserziehung (weswegen sie dann nur noch Teilzeit arbeiten), schmeißen den Haushalt quasi allein, kümmern sich um den Terminkalender aller Familienmitglieder und pflegen die Kranken und Alten. Und all das umsonst! Die Undankbarkeit, die ihnen dafür entgegengebracht wird, kennt auch Zeynep Altin (Naomi Krauss).
Worum geht es in „Faraway“?
Die 49-jährige wird gleich von drei Fronten permanent tyrannisiert: Ihre Tochter, ihr Ehemann und ihr alternder Vater wollen all ihre Aufmerksamkeit und danken es ihr dann damit, immer von ihr genervt zu sein oder durch Untreue. Dann verstirbt auch noch Zeyneps Mutter und bei der Beerdigung kommt es beinahe zum Eklat. Doch Zeyneps verstorbene Mutter hat für das Wohl der Tochter vorgesorgt: Sie hat ihr ein heimlich gekauftes Ferienhaus auf einer kroatischen Insel vermacht. Zeynep lässt sich nicht lange Bitten und ergreift die Flucht aus München.
Urlaub von der Kernfamilie?
Abseits ihrer Kernfamilie und ihren täglichen undankbaren Pflichten kann Zeynep plötzlich wieder durchatmen und findet einen neuen Zugang zum Leben. Einem simplen Leben, das voller Sonne, Glück und Liebe ist. Vergessen ist die undankbare Tochter, die die Fehler nur bei ihrer Mutter sieht. Vergessen der Mann, der Zeynep nicht mehr wahrnimmt und stattdessen mit anderen Frauen anbandelt. Vergessen auch der alternde Vater, der Patriarch, der davon ausgeht, dass seine Tochter für ihn lebt!
Wer eine ziemlich unrealistische, dafür aber sehr romantische Möglichkeit kennenlernen möchte, wie Frauen der Care-Arbeit entgehen können, sollte unbedingt „Faraway“ streamen. Am Weltfrauentag, den 08. März 2023, wird der Film bei Netflix abrufbar sein.