Der Sommer geht, heiß bleibt es dennoch: Mit einem neuen Erotik-Thriller bringt Amazon Prime den Bildschirm demnächst zum Glühen.
Prickelnde Anziehung und lodernde Leidenschaft: Wenn sich das Kino an das gewagte Genre des Erotik-Thrillers traut, halten Publikum und Presse den Atem an. Allerdings weniger wegen der pikanten Szenen, sondern aufgrund des hohen Fremdschamfaktors. In der jüngsten Vergangenheit peitschten sich Dakota Johnson und Jamie Dornan in der „50 Shades of Grey“-Reihe durch die Laken, während Ben Affleck in „Tiefe Wasser“ händeringend nach irgendeiner Art von Chemie zu seiner Schauspielpartnerin Ana de Armas suchte. Als besonders missglücktes Beispiel hat sich das Netflix-Debakel „365 Tage“ in den vergangenen Monaten sein Standing in dem Nischen-Genre gesichert und für Kopfschütteln statt Lust gesorgt.
Bald auf Amazon Prime: „Un/Dressed“
Trotz weniger glücklicher Vorzeichen will nun Amazon Prime sein Glück versuchen und enthüllt mit dem deutschen Erotik-Thriller „Un/Dressed“ seinen Beitrag. Ab Freitag, 20. September 2024, steht das schlüpfrige Werk im Stream zum Abruf zur Verfügung. Regisseur Tim Trachte („Dem Horizont so nah“) ist für die Inszenierung verantwortlich, die auf dem Drehbuch der südafrikanischen Drehbuchautorin Stefanie Sycholt („Inga Lindström“-Reihe) basiert.
An Sex und Leidenschaft spart der Film keineswegs, wie unser Trailer zum Film beweist. Doch neben den heißen Momenten bahnt sich eine düstere Katastrophe an:
Darum geht es in „Un/Dressed“
Elle (Lena Meckel) und Thilo (Gerrit Klein) haben alles, was eine glückliche Beziehung braucht. Sie haben den nötigen finanziellen Hintergrund, lieben sich und genießen ihr sorgenfreies Leben. Als Elles Großmutter Margot (Brigitte Karner) plötzlich Drohungen erhält und von einem Unbekannten erpresst wird, gerät das sorgenfreie Leben in Schieflage. Neben der Sicherheit der Familie steht auch das erfolgreiche Modehaus, welches Elle von Margot geerbt hat, auf dem Spiel. Um für Sicherheit zu sorgen, wird der verurteilte Mörder Ben (Malik Blumethal) als Bodyguard engagiert. Schnell verfällt Elle dem Charme des eigenwilligen Personenschützers und beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit ihm. Das gefährliche Spiel mit der Lust führt Elle jedoch näher an den Abgrund, als ihr lieb ist.
„Un/Dressed“: Anzahl der deutschen Produktionen steigen
Mit dem heißen Erotikstreifen „Un/Dressed“ baut Amazon Prime sein Portfolio an deutschen Eigenproduktionen weiter aus. Nachdem „Maxton Hall“ die junge Zielgruppe begeisterte und mit der Engelke/Pastewka-Serie „Perfekt verpasst“ zwei Comedy-Stars ihre eigene Show erhielten, geht der Streamingdienst nun gewagtere Wege. Dass die Wahl dabei auf ein eher weniger ruhmreiches Genre fiel, kann zweifellos diskutiert werden. Zumindest sticht Amazon mit seiner mutigen Entscheidung aus dem herkömmlichen RomCom-Pool heraus, aus dem sich sonst üppig bedient wird. Das muss den Verantwortlichen zugesprochen werden. Ob „Un/Dressed“ jedoch einen ähnlichen Eindruck wie „50 Shades of Grey“ hinterlässt und zu einer kleinen Revolution unter den Bettdecken führen wird, bleibt abzuwarten.
Verbotene Beziehungen, ein gefährliches Spiel: In „Un/Dressed“ laufen die Gefühle Sturm und entfachen ein Feuer der Leidenschaft. Mit etwas Glück springt der Funke über und bringt auch dein Liebesleben zum Glühen.