Die Myrte ist eine beliebte Pflanze in der Mittelmeerregion, doch nicht nur der Duft der Pflanze ist beeindruckend, sondern auch ihre Bedeutung. Was die Myrte genau bedeutet, möchten wir dir in diesem Beitrag erläutern.
Was ist die Myrte?
Die Myrte wird auch als „Myrtus communis“ bezeichnet und stammt aus der Mittelmeerregion. Die Pflanze fällt unter die Rubrik „Immergrün“ und kann ganze drei Meter in die Höhe wachsen. Zwischen den Monaten Mai und August beginnt die Myrte dann an zu blühen und begeistert mit einem sehr intensiven und starken Duft. Die Myrte wird oftmals auch in Form von Öl verkauft, da sie bei diversen Beschwerden helfen soll. Darunter beispielsweise Verspannungen und Schmerzen.
Myrte-Bedeutung: Dafür steht die Blume!
Geschichtlich gesehen tauchte die Myrte erstmalig in der Entstehungsgeschichte von Adam und Eva auf. Hier soll Adam als Erinnerung an das Paradies einen Ast des Myrtenstrauchs mitgenommen haben. Zudem steht die Myrte im Zusammenhang mit der griechischen Göttin Aphrodite und ist daher auch ein Zeichen für Schönheit und Liebe. In der griechischen Mythologie lässt sich die Myrte häufiger finden, so hält die Göttin Venus in diversen Abbildungen einen Myrtenast in der Hand. Die Bedeutung der Myrte variiert vermehrt, denn im jüdischen Glauben steht die Myrte zum Beispiel für die Unsterblichkeit. Außerdem wird sie auch gerne als Brautschmuck verwendet.
Die Bedeutung der Myrte im Überblick:
- Die Myrte wird auch „Myrtus communis“ genannt
- Sie stammt aus der Mittelmeerregion
- Wird gerne auch als Öl gegen Verspannungen und Schmerzen eingesetzt
- Diverse Bedeutungen in der Geschichte, beispielsweise Zeichen für Liebe und Schönheit der Göttin Aphrodite
- Im jüdischen Glauben wird die Myrte als Zeichen von Unsterblichkeit verstanden
- Myrte wird auch gerne als Brautschmuck getragen