In Interviews betonte er stets die Wichtigkeit, dass sein Privatleben privat bleibt. Doch Ende 2021 offenbarte Moritz Bleibtreu, eine neue Freundin zu haben.
Moritz Bleibtreu: Saskia de Tschaschell ist seine neue Freundin
Moritz Bleibtreu lebt allerdings noch nach einer zweiten Maxime: Ehrlichkeit. Als dann ein Foto von Bleibtreu und einer unbekannten Frau auftauchte, musste er sich entscheiden, als BUNTE nachfragte. Schließlich überwog sein Drang nach Aufrichtigkeit – obwohl es gerade zu Beginn einer neuen Beziehung erlaubt ist, auch mal zu flunkern. Über seine Presseagentin Helena Lax ließ er damals ausrichten: „Sie ist die neue Frau an seiner Seite.“ Und einen Namen gab es auch dazu: Saskia de Tschaschell. So neu ist die 20 Jahre jüngere Frau an seiner Seite dann doch nicht, denn wie sich herausstellte, waren die beiden zum Zeitpunkt der Bekanntgabe schon seit zwei Jahren zusammen. Nun wagten die beiden tatsächlich den nächsten Schritt und gaben sich das Jawort. Gegenüber GALA erklärt seine Presseagentin: „Ich kann Ihnen hiermit bestätigen, dass Moritz Bleibtreu am Freitag geheiratet hat.“ Am 22. Juli also war der große Tag des Paares! Viel mehr ist über die Hochzeit allerdings nicht bekannt. Moritz und seine Saskia heirateten wohl im engsten Kreise.
Was wurde aus Lebensgefährtin Annika?
Seine Beziehung zu seiner ehemaligen Lebensgefährtin Annika, der Mutter seiner zwei Söhne, hielt er stets aus dem Rampenlicht heraus. Tatsächlich hatte niemand etwas von der Trennung von der Frau, die 2008 den gemeinsamen Sohn David zur Welt brachte, mitbekommen. Erst mit der Bekanntgabe seiner neuen Liebe wurde klar, dass er und Annika kein Paar mehr sind. Doch die zwei Söhne werden Moritz und Annika wohl trotz Trennung stets aneinanderbinden. Über David sagte Bleibtreu 2013 im Interview mit BUNTE: „Ich liebe meinen Sohn über alles, und wenn er mir mal richtig auf die Nerven geht, hilft einfach gut durchkitzeln, aber so richtig.“
Moritz und Saskia: Der erste gemeinsame Auftritt
Wenige Zeit nach dem Bekenntnis gegenüber BUNTE folgte für die deutsche Presselandschaft die zweite Überraschung. Zur Premiere der Serie „Faking Hitler“ brachte er am 17. November 2021 die neue Frau an seiner Seite in das Berliner Kino mit. Beide zeigten sich verliebt, strahlten über beide Ohren und hielten Händchen. Seitdem ist es wieder ruhig um das Privatleben des beliebten deutschen Schauspielers geworden – und das dürfte ganz in seinem Sinne sein. Deswegen dürfen wir wohl mehr als das Hochzeitsstatement auch nicht erwarten.
Moritz Bleibtreu gehört in Deutschland zu jener Riege Schauspieler, die ihr Privatleben gerne vor der Öffentlichkeit geheim halten. Da er es aber genauso, wenn nicht sogar wichtiger findet, stets die Wahrheit zu sagen, gelingt es hier und da immer mal wieder, ihm einige Details zu entlocken. So ist bekannt, dass er zwei Söhne mit seiner ehemaligen Lebensgefährtin Annika hat und er seit über zwei Jahren eine neue Frau an seiner Seite ist: Saskia de Tschaschell, die er nun sogar heiratete.