Ob als Kabarettistin oder Darstellerin im „Eberhofer“-Krimi, Monika Gruber überzeugt auf ganzer Linie. Doch mit wem ist das Allround-Talent privat liiert?
Monika Gruber: Wie lautet ihr aktueller Beziehungsstatus?
So wie es aussieht, scheint Monika Gruber ihr Leben aktuell seit fast zwei Jahren als Single zu genießen. Dabei schien sie 2018 ihr großes Liebesglück in dem Redbull-Rennsport-Manager Thomas Überall gefunden zu haben, welchen sie bereits während ihrer Beziehung nicht nur als „Traummann“ bezeichnete, sondern ihn auch liebevoll als „mei Mo“ vorstellte. Doch 2022 trennte sich die Schauspielerin überraschend von dem 1959 geborenen Kitzbüheler. Dabei sei ihre Fernbeziehung zwischen Bayern und Österreich nicht das Problem gewesen, welches zum Liebes-Aus geführt habe, wie sie gegenüber der Bild verriet. Viel mehr vermute sie, dass ihnen schlichtweg die Zeit für Familie oder Freunde fehle.
Dennoch sei sie aufgeschlossen für eine neue Partnerschaft, wenngleich sie sich selber als hochemotional und hochsensibel, sowie sprunghaft bezeichnet. Unterlegt mit einem Augenzwinkern sehe sie sich selber im Alter eher in einer WG mit ihrem schwulen Freund und dessen Partner. Kinder hat Monika Gruber keine, verspüre jedoch immer mal wieder den Wunsch nach eigenem Nachwuchs. Kurzzeitig habe sie darüber nachgedacht, alleine ein Kind zu bekommen. Jedoch wolle sie nicht egoistisch sein, denn ein Kind habe ein Recht auf Vater und Mutter. In München hat Monika Gruber ihre Heimat gefunden. Weiterhin betreibt sie ihren eigenen Instagram-Account, doch private Schnappschüsse sind dort eher nicht zu finden.
Das ist der Ex-Partner von Monika Gruber
Zusammen mit dem Paulaner-Boss Andreas Steinfatt galt Monika Gruber von 2011 bis 2012 als das Münchener Traumpaar. Doch zeitgleich zum damaligen Wiesenstart trennte sich die Kabarettistin von dem Brauereimanager. Obwohl das Ex-Paar bereits erste Pläne schmiedete, sich auf dem Land niederzulassen, zerbrach ihre Partnerschaft. Gründe, die zum Beziehungs-Aus führten, thematisierten beide Parteien bis heute nicht.
Monika Gruber: Auf Umwegen zur Bühnen- und TV-Karriere
Am 29. Juni 1971 wurde Monika Gruber in Wartenberg/Landkreis Erding geboren. Sie wuchs gemeinsam mit zwei jüngeren Brüdern auf dem elterlichen Bauernhof auf. Nach ihrem Abitur absolvierte sie zunächst eine Ausbildung als Fremdsprachensekretärin und war einige Jahre in ihrem Beruf aktiv. Im Alter von 27 Jahren orientierte sie sich beruflich neu und besuchte die Schauspielschule Zerboni in München. Schon währenddessen erhielt sie ein erstes Engagement als Schauspielerin an der Iberl-Bühne in München, welcher sie von 2000 bis 2005 angehörte. Schnell kristallisierte sich kabarettistische Talent heraus, woraufhin sie 2002 in der Comedy-Reihe „Kanal fatal“ erste Erfahrungen als „Kellnerin Monique“ im TV sammeln konnte.
Zeitnah brillierte Monika Gruber auch in vielen weiteren TV-Sketch-Reihen wie beispielsweise 2007 in der ZDF-Sendung „Die Anstalt“, bis dass sie fünf Jahre später durch ihr eigene Boulevard-Satire-Show namens „Leute, Leute!“ führte. Doch auch heute noch ist sie gern gesehener Gast in Shows wie die „heute-show“. Doch auch mit ihren Solo-Programmen rockt Monika Gruber seit 2004 die Bühnen und tourte zuletzt 2023 mit „Ohne Worte“ durch Deutschland. Nachdem sie jedoch bereits im September 2023 verkündete, sich von der Bühne verabschieden zu wollen, fand ihr letzter Auftritt im März 2024 in der Olympiahalle in München statt.
Doch sowohl im TV als auch im Kino konnte Monika Gruber als Schauspielerin überzeugen. So war sie nicht nur von 2008 bis 2011 fester Bestandteil von „Der Kaiser von Schexing“, sondern wirkte auch von 2011 bis 2017 bei „Hubert und Staller“ mit. Ebenso war sie 2022 im „Tatort: Kehrhaus“ zu sehen, sowie 2017 im Kinofilm „Das Pubertier – Der Film“. Als Tierbedarf-Verkäuferin Vroni brillierte sie zuletzt 2023 mit bayerischer Nettigkeit in „Rehragout-Rendezvous“ der „Eberhofer“-Krimireihe.
Monika Gruber als Tierbedarf-Verkäuferin in „Rehragout-Rendezvous“. Erhalte im Trailer unserer kino.de-Kolleg*innen einen Einblick in die bayerische Krimi-Reihe.
Was macht Monika Gruber aktuell?
So ganz ohne Bühne? Für Monika Gruber dann doch irgendwie undenkbar. Von daher darfst du dich auf einen weiteren witzigen Live-Auftritt mit der begnadeten Kabarettistin freuen. Zusammen mit Gerd Anthoff und Michael Lerchenberg wird Monika Gruber auf ihrer Tour namens „Opern auf Bayerisch“ zu sehen sein. Wenn du dir die Veranstaltung am Freitag, den 11. Juli 2025 ab 20 Uhr im Maierhof Kloster Benediktbeuern nicht entgehen lassen möchtest, kannst du dir ab sofort Karten unter Eventim sichern.
Zuletzt befand sich Monika Gruber in einer Fernbeziehung zu dem Redbull-Rennsport-Manger Thomas Überall, mit dem sie seit 2018 gemeinsam durchs Leben ging. 2022 trennte sie sich überraschend von ihm und genießt seitdem ihr Leben in München als Single. Monika Grube, die zunächst als Fremdsprachensekretärin ins Berufsleben startet, sattelte zur Schauspielkarriere um und erkannte sehr schnell ihre kabarettistischen Fähigkeiten. So war sie nicht nur Teil zahlreicher TV-Sendungen, sondern tourte auch mit ihren Solo-Programmen durch Deutschland. Doch auch als Schauspielerin konnte das Allroundtalent sich beweisen und wirkte in zahlreichen Rollen mit.