Die Qual der Wahl mit dem starken Kaffee: Nicht nur eine Mehrzahl von „Espresso" ist richtig! Wir stellen dir beide Varianten vor.
Wie lautet die Mehrzahl von „Espresso“?
„Einen Espresso, bitte!“ Oh, die Freundin möchte auch einen,
also zwei…Espresso? Espressos? Oder doch Espressi? Wenn du ganz allgemein über den starken Kaffee sprichst, kann du sowohl „Espressos", als auch „Espressi" sagen, wobei die zweite Variante der italienischen Regel zu Pluralbildung folgt. Also zum Beispiel „Lass uns nach dem Essen noch Espressos/Espressi bestellen." Ist von einer ganz bestimmten Anzahl die Rede, wird das Wort gar nicht verändert, zum Beispiel „Ich hätte gerne drei Espresso!" Immer falsch ist es übrigens „Expresso" zu sagen. Diese Form hat sich aus anderen Sprachen bei uns eingeschlichen (zum Beispiel spanisch „café expreso"), existiert im Deutschen aber eigentlich nicht.
Stolperstein in Italien: Espresso heißt caffè!
Wenn du die obigen Plural-Regeln verinnerlicht hast, kannst du beim Bestellen von Espresso eigentlich nichts mehr falsch machen – in Deutschland! In Italien solltest du weder Espresso, noch Espressos oder Espressi bestellen, wenn du den starken Kaffee trinken möchtest. Dieses Wort gibt es im Italienischen nämlich gar nicht, hier trinkt man „caffè“! Der heißt praktischerweise in der Einzahl und in der Mehrzahl gleich – egal ob ein Kaffee oder zehn Kaffees. Und wenn du in Italien einen normalen Kaffee trinken möchtest? Dann verlangst du nach einem „caffè lungo“ – einem mit doppelter Wassermenge zubereiteten Espresso – oder einem „caffè americano“, bei dem der Espresso nach der Zubereitung mit heißem Wasser verdünnt wird.
Die Mehrzahl von Espresso lautet „Espressos" oder „Espressi". Verbindest du das Wort „Espresso" mit einer Zahl, bleibt es unverändert. In Italien heißt der Espresso „caffè" (Kurzform von „caffè espresso"). Die Variante „Expresso" existiert im Deutschen nicht. Weißt du auch, wie man Bruschetta oder Gnocchi ausspricht?