Martina Voss-Tecklenburg war bis 2023 Trainerin der Frauen-Fußballnationalmannschaft. Mit wem sie ihr Leben teilt, erfährst du hier.
Mit wem ist Martina Voss-Tecklenburg verheiratet?
Martina Voss-Tecklenburg ist seit 2009 mit dem Bauunternehmer Hermann Tecklenburg verheiratet. Im Interview mit Bunte verriet ihr Ehemann, dass der Antrag von ihr kam. Sie brachte ihre Tochter Dina mit in die Ehe, die 2022 ein Kind bekam und Martina damit zur Großmutter machte.
Das Paar trennen zwar knapp 20 Jahre, aber wie glücklich die ehemalige Bundestrainerin mit ihrem Ehemann ist, zeigt sich auch nach 14 Jahren Ehe: Das Ehepaar hat sich nochmal das Ja-Wort gegeben, wie RTL berichtete. Knapp einen Monat vor der Frauen-WM 2023 haben sie das Gelübde erneuert.
Wer ist die Ex-Freundin von Martina Voss-Tecklenburg?
Martina Voss-Tecklenburg war vor ihrer Ehe mit Hermann Tecklenburg mit Inka Grings zusammen. Die beiden waren Kolleginnen in der deutschen Nationalmannschaft, ihre Beziehung zerbrach 2000. Inka Grings ist seit 2024 Trainerin von Club YLA, nachdem sie 2023 für kurze Zeit Cheftrainerin des Schweizer Frauen-Nationalteams war.
Martina Voss-Tecklenburg: Von der Profifußballerin zur Bundestrainerin
Während ihrer aktiven Laufbahn gehörte Martina Voss-Tecklenburg zu den besten Fußballerinnen der Welt. Nebenher arbeitete sie als Bürokauffrau und war alleinerziehende Mutter. 1996 wurde sie zur ersten „Fußballerin des Jahres“ gewählt, erneut 2000. Insgesamt spielte sie 125 Länderspiele auf der Mittelfeldposition und gewann nicht nur die Vizeweltmeisterschaft 1995, sondern auch vier Europameisterschaften (1989, 1991, 1995, 1997). Nach über 15 Jahren in der Nationalmannschaft beendete sie ihre Karriere 2003.
Nach ihrem Karriereende arbeitete sie zunächst als Teammanagerin beim SV Straelen, bevor sie 2008 beim FCR 2001 Duisburg das Traineramt übernahm. Danach folgten noch Stationen in Jena und der Schweiz, bevor sie 2018 vom DFB zur Bundestrainerin der Frauennationalmannschaft ernannt wurde. Sie ist die Nachfolgerin von Horst Hrubesch. Im Anschluss an die Weltmeisterschaft 2023 erfolgte die vorzeitige Beendigung von Martina Voss-Tecklenburgs Tätigkeit als Bundestrainerin. 2025 tritt sie wieder ins Rampenlicht und nimmt an der Reality-Show „Die Verräter“ teil.
Du willst wissen, was aus deinen Idolen geworden ist? Im Video verraten wir dir, was die ehemaligen DFB-Spieler heute machen:
Die ehemalige Bundestrainerin ist seit 2009 mit dem Bauunternehmer Hermann Tecklenburg verheiratet. Die beiden haben nach jahrelanger Ehe ihr Gelübde im Juni 2023 erneuert. Nachdem Martina Voss-Tecklenburg selbst über 15 Jahre lang erfolgreich für die deutsche Frauennationalmannschaft gespielt hat, war sie bis 2023 ihre Bundestrainerin.