Der deutsche Basketball-Profi Maodo Lô konnte sich bereits dreimal den Meistertitel sichern. Doch wie steht es um sein Privatleben? Hat er eine feste Freundin?
Maodo Lô: Fest vergeben genießt er sein neues Familienglück
Zwar ist nicht viel über die Frau an der Seite von Basketball-Profi Maodo Lô bekannt, jedoch ist der erfolgreiche Sportler nicht nur glücklich vergeben, sondern seit 2023 auch stolzer Vater. Sein Familienglück teilt der Vater eines kleines Sohnes auch durchaus in einzelnen Schnappschüssen mit seinen Fans auf seinem Instagram-Account. Zusammen lebt er mit seiner Familie aktuell in Mailand. Ebenso zeigt er sich dort vereinzelt mit seiner charmanten Partnerin, wie der folgende Post präsentiert:
Maodo Lô: Eine beeindruckende Karriere und ein hartes Schicksal
Maodo Lô wurde am 31. Dezember 1992 in Berlin geboren und wuchs in Charlottenburg als Sohn einer Künstlerin und eines aus dem Senegal stammenden Vaters mit seinem acht Jahre älteren Bruder namens Lamine auf. Zwar bevorzugte Maodo Lô in Kindheitstagen den Fußballsport, jedoch weckte sein Bruder die Leidenschaft für das Basketballspiel in ihm. Somit trat er dem DBV Charlottenburg bei, wo er erste Erfahrungen in puncto Körbewerfen sammelte. Infolgedessen schloss er sich der Jugendmannschaft der Central Hoop in Berlin an. Doch auch seine schulische Ausbildung verlor Maodo Lô nicht aus den Augen, und somit ging er nach dem Abitur nach Massachusetts, um dort einem Soziologie-Studium nachzugehen. Aufgrund seines sportlichen Talents erhielt er außerdem ein Sport-Stipendium an der Columbia University von Manhattan, wo er nebenbei seine Basketball-Karriere vorantrieb.
Er spielte dort für die Columbia Lions, kam jedoch trotz zahlreicher Erfolge nicht in die nähere Auswahl der NBA. Zurück in seiner Heimat, mit abgeschlossenem US-Studium, nahm ihn Brose Bamberg von 2016 bis 2018 unter Vertrag, mit dessen Team er seine erste Meisterschaft bestritt. Von 2018 bis 2020 wechselte der gebürtige Berliner zum FC Bayern München, wo er 2019 seine zweite Meisterschaft feiern durfte. Seine Karriere hätte zum derzeitigen Zeitpunkt nicht besser verlaufen können. Doch ein schwerer Schicksalsschlag überschattete sein Familienglück: Sein Bruder Lamine kam im Sommer 2019 mit nur 34 Jahren bei einem Unfall ums Leben. Kurzerhand verließ Maodo Lô seine neue Wahlheimat in Bayern und kehrte zurück zu seiner Familie, um ihr während dieser dunklen Zeit näher zu sein, und trat dem Verein Alba Berlin bei. Die Ehe seiner Eltern ging innerhalb dieser Zeit in die Brüche, doch der familiäre Zusammenhalt sollte bestehen bleiben und gestaltete sich noch inniger als zuvor.
Innhalb seines neues Vereins bei Alba Berlin konnte Maodo Lô weitere sportliche Erfolge verbuchen. Im Trikot der Albatrosse gewann er sowohl 2021 als auch 2022 erneut die deutsche Meisterschaft und konnte sich mit seinem Team 2022 den deutschen Pokalsieg sichern. Bereits im heimischen Kreuzberg während seiner Zeit bei Alba Berlin lebte er mit seiner jetzigen Partnerin zusammen. Seit 2014 steht Maodo Lô für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft auf dem Feld. Mit ihr konnte er sich 2022 den Europameister-Titel sichern sowie 2023 die Weltmeisterschaft. Während des letztens Turniers kam er achtmal zum Einsatz und konnte 6,6 Punkte pro Begegnung erzielen.
Für Sport-Fans halten unsere Kolleg*innen von kino.de zehn ziemlich coole Filme zur Auswahl bereit. Darunter befinden sich unter anderem einige Basketball-Titel.
Ein weiterer Wechsel: Seit 2023 steht Maodo Lô bei Olimpia Mailand unter Vertrag
Nach dreijähriger Vereinstreue in seiner Heimat Berlin, verließ Maodo Lô schweren Herzens Alba Berlin. Es sei an der Zeit gewesen, die Chance zu nutzen, im Ausland zu spielen. Er habe sich dort sehr gut aufgenommen gefühlt und bezeichnete Alba Berlin als einen tollen Verein. Warum er sich gerade für Olpimpia Mailand entschied, brachte die Bild in Erfahrung. Dort verriet der Basketball-Profi, dass der Verein sich bereits im Vorjahr schon sehr um ihn bemüht habe. Darüber hinaus habe ihn auch die Stadt Mailand selbst gereizt. Dort freue er sich insbesondere auf die Modeszene, das Essen und die italienische Kultur.
Der Basketball-Profi Maodo Lô verrät zwar keine Details über seine aktuelle Partnerin, jedoch ist bekannt, dass das Paar erst 2023 Eltern eines kleinen Sohnes geworden ist. Bereits während seiner Vereinszeit bei Alba Berlin lebte er schon mit seiner Freundin zusammen. Nun steht er seit 2023 bei Olimpia Mailand unter Vertrag und ist mit Kind und Kegel in die spanische Metropole umgesiedelt.