Maiglöckchen werden oft zum ersten Mai verschenkt und kündigen wärmere Temperaturen an. Welche Bedeutungen noch hinter der wunderschönen Blume stecken, erklären wir in diesem Beitrag.
Zeichen der Liebe: Die vielfältigen Bedeutungen von Maiglöckchen
Maiglöcken, auch Maiblumen genannt, werden oftmals am ersten Mai verschenkt. Das Maiglöckchen ist ein Symbol für die Freude und wird nur an Menschen verschenkt, die man liebt. Sie gilt daher als Geschenk für die Menschen, die einem am Herzen liegen. Das muss nicht unbedingt der Partner sein, sondern ist auch ein gutes Geschenk, um einfach mal den Eltern oder den Freunden Danke zu sagen und Respekt zu zeigen.
Maiglöckchen sind auch für die folgenden Bedeutungen bekannt:
- Verschwiegenheit
- Reinheit
- Jugend
- Aufrichtigkeit
Die Herkunft der heutigen Bedeutung von Maiglöckchen
Unter anderem wird das Maiglöckchen oft mit der Frühlingsgöttin Ostera in Verbindung gebracht. Als Zeichen des Respektes ihr gegenüber gibt es den Brauch, die Maiglöckchen zu verbrennen. Auch im Marienkult des Christentums spielten Maiglöckchen eine zentrale Rolle. Aus dieser Zeit gibt es zahlreiche Gedichte, die von den Maiglöckchen handeln, denn sie gelten als Symbol für Maria. Weitere Bedeutungen aus der Zeit sind:
- Zeichen der jungfräulichen Empfängnis
- Zeichen der Inkarnation
- Mara Himmelfahrt
- Zeichen der Bescheidenheit und Demut Marias
Die Bedeutung der weißen Farbe der Maiglöckchen
Auch die Farbe des Maiglöckchens wird auf christlichen Werten basierend gedeutet. Die weiße Farbe der Blüten des Maiglöckchens wird mit der Auferstehung Christi assoziiert. Eine Maiblume steht daher auch für Heiligkeit und Spiritualität. Maiglöckchen sind somit ein Zeichen der Reinheit, Unschuld, tiefen Mitgefühls sowie des Glaubens an Gott. Sie können so auch als Zeichen der Moral angesehen werden, denn Maria ist für ihre Unschuld bekannt. Als Geschenk stehen Maiglöckchen somit für das Gute und die Freude im Leben und erinnern an die wichtigen Werte des Lebens: Treue, Ehrlichkeit und Loyalität.
Und das Schönste? Maiglöckchen blühen von Anfang Mai bis Juni und leuten mit ihren Glocken somit sprichwörtlich den Sommer ein.