Lydia Benecke ist eine Kriminalpsychologin, die sich tagtäglich an die unangenehmen Themen herantraut. Macht das ein Mann mit? Lies es hier!
Wer ist der Mann von Lydia Benecke?
Lydia Benecke ist eine Psychologin und Autorin, die sich auf die Arbeit im Bereich Gewalt- und Sexualstraftaten spezialisiert hat. Kein einfacher Beruf, um einen Partner zu finden? Ganz im Gegenteil! Lydia ist seit über 10 Jahren glücklich an den freischaffenden Künstler Sebastian Burda vergeben und wohnt mit ihm in Köln. Sebastian Burda hat eine abgeschlossene Ausbildung zum Garten- und Landschaftsbauer und machte dann eine Umschulung zum Bühnen- und Requisitenbauer. Seither ist der Kölner bei verschiedenen Projekten dabei gewesen. Zuvor war Lydia Benecke mit dem Kriminalbiologen und Forensiker Mark Benecke verheiratet, mit welchem sie einige Bücher veröffentlicht hat.
Wer ist Lydia Benecke?
Lydia Benecke wurde im November 1982 in Polen geboren und arbeitet seit 2009 als Diplom-Psychologin mit dem Arbeitsschwerpunkt Gewalt- und Sexualstraftaten. Dieser Tätigkeit geht sie in verschiedenen Einrichtungen nach und arbeitet mit den unterschiedlichsten Menschen zusammen. Zum einen arbeitet sie in einer Ambulanz für Sexualstraftäter*innen mit erwachsenen Sexualstraftäter*innen und sexuell delinquenten Jugendlichen und zum anderen in einer Sozialtherapeutischen Anstalt mit männlichen Gewaltstraftätern. Zudem beschäftigt sie sich mit der psychologischen Betrachtung von Sekten bzw. Glaubensgemeinschaften, sowie der „Satanic Panic“. Wie man sieht: Sehr breit gefächerte und sehr interessante Themengebiete!
Parallel dazu ist sie Autorin und hat bereits mehrere kriminalpsychologische Bücher geschrieben, wie zum Beispiel „Auf dünnem Eis. Die Psychologie des Bösen“, „Sadisten. Tödliche Liebe – Geschichten aus dem wahren Leben“ oder „Psychopathinnen. Die weibliche Psychologie des Bösen“. Außerdem hat sie sich als Fortbildnerin, Referentin und Beraterin für Institutionen und Privatpersonen im Bereich Kriminalfälle selbstständig gemacht. Seit 2012 darf sich die Psychologin auch Jugendschutzbeauftragte der SMJG e.V. nennen und ist seit 2015 Mitglied des Wissenschaftsrates der „Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften“. Aktuell kann man die Autorin bei ihren Vorträgen zu den unterschiedlichsten Themen in ganz Deutschland sehen.
Lydia Benecke ist seit 2009 als Psychologin mit dem Arbeitsschwerpunkt Gewalt- und Sexualstraftaten tätig und schreibt nebenbei außerdem Bücher mit spannenden psychologischen Themen. Bei all dem unterstützt sie ihr Lebensgefährte Sebastian Burda. Der freischaffende Künstler und gebürtige Kölner wohnt mit ihr zusammen in Köln. Wie sieht es hingegen bei Bestseller-Autor Sebastian Fitzek in der Liebe aus?