Zeitlos, schlicht und vielfältig einsetzbar – die IKEA MALM Kommode. Mit diesem Hack erhält sie zudem einen nachhaltigen und robusten Touch.
Wir lieben Ikea, doch die Do-It-Yourself-Varianten irgendwie noch mehr. Oft nur durch Kleinigkeiten lassen sich die verschiedensten Produkte des Einrichtungsriesen im Nu in ein originelles Möbelstück für dein Zuhause verwandeln. Im Folgenden wollen wir dir einen bestimmten DIY-Hack mit der Ikea MALM Kommode vorstellen, der von einer Nutzerin auf Instagram veröffentlicht wurde.
Ikea-DIY mit der MALM Kommode
Die im Video verwendete MALM Kommode ist mit vier Schubladen ausgestattet und besticht durch ein schnörkelloses und somit schlichtes Design. Ihre minimalistische Aufmachung ermöglicht es, sie vielfältig in jedem Raum für jeden Anwendungszweck einzusetzen. Doch, so schön dieses schlichte Design sein mag, umso schöner ist der Look zusammen mit nachhaltigen Materialien und rustikalem Touch.
Die MALM Kommode von Ikea gibt es im Übrigen in unterschiedlichen Ausführungen und Farben – wenn du die Kommode noch nicht bei dir Zuhause hast, wähle einfach die passende MALM-Variante für dich aus. Für das Jutegewebe kannst du auf den Jutestoff von Accessories Attic bei Amazon zurückgreifen. Die weiteren benötigten Materialien, um diesen Ikea-Hack umzusetzen, haben wir dir in unserer Aufführung verlinkt.
Das brauchst du für den MALM-Hack:
- 1x Ikea MALM Kommode
- 1x Accessories Attic Jutestoff (150 x 100 cm)
- 5x Holzlatte 27 x 7 x 1.800 mm (B x H x L)
- 1x Sika Sikacryl Pro+
- 1x Holzleim Ponal Classic (transparent)
- 1x Adler Fenster- und Türenlack (Weißlack)
- Sonstiges: Gehrungssäge/Kappsäge, Schleifpapier, Pinsel/Malerrolle, Zollstock/Lineal, Stift, Schere
Du willst deinen alten Möbeln einen neuen Anstrich verpassen? Mit unserem Tipps im Video erstrahlen sie in neuem Glanz:
Die Umsetzung deines MALM-Hacks
Du kannst es nicht abwarten, deine bestehende oder neue Ikea MALM Kommode mit etwas Jutestoff und Holz aufzuhübschen? Dann lies dir schnell die Anleitung durch, sodass dein DIY-Projekt gleich starten kann. Wir beziehen uns auf die MALM Kommode mit vier Schubladen, haben jedoch ein paar Punkte der Anleitung der Instagram-Nutzerin umsortiert. So klappt der Ikea-MALM-Hack:
- Schneide als Erstes die Holzleisten zu. Es sollten am Ende acht Holzleisten mit einer Länge von 20 cm und acht Latten mit einer Länge von 80 cm vor dir liegen. An den Ecken müssen die Holzlatten einen Winkel von 45 Grad aufweisen. (Schleife die Sägeenden mit etwas Schleifpapier ab, sodass diese nicht splittern und schön glatt sind.)
- Streiche die zugeschnittenen Holzlatten mit dem Holzlack an. Wähle einfach die Farbe aus, die dir am besten gefällt. Die Instagram-Nutzerin hat die Farbe Satinweiß verwendet – wir haben dir einen Weißlack von Adler verlinkt, der auch für Fenster und Türen zum Einsatz kommt.
- Daraufhin ist es an der Zeit, den Jutestoff zuzuschneiden. Es werden acht Rechtecke mit den Maßen 18 x 77 cm (B x L) benötigt. Klebe mit dem Holzleim – der verlinkte trocknet transparent – die erste Schicht Jutegewebe auf die Oberfläche der Schubladenfronten. Dann klebe die zweite Juteschicht darauf und lass alles gut trocknen.
- Sobald der Kleber des Jutegewebes gut getrocknet ist, kannst du die zugeschnittenen und ebenfalls getrockneten Holzlatten auf die Schubladen kleben.
- Damit die Übergänge zwischen den aufgeklebten Latten und der Original-Schubladenfront schön gefüllt sind, bietet es sich an, den weißen Acrylstoff einzufüllen und trocknen zu lassen. Dann wird dieser ebenfalls mit dem weißen Lack lackiert, um ein Vergilben des Acrylstoffes zu verhindern.
Tadaa! Wie du siehst, erfordert der DIY-Hack mit der Ikea MALM Kommode nicht viel Arbeit und sorgt in jedem Fall für einen originellen und rustikalen Eye-Catcher. Viel Vergnügen bei der Umsetzung!