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Klarna Bestätigungscode ohne Anforderung erhalten: Das solltest du tun

© IMAGO / Rüdiger Wölk

Mit Klarna kannst du online bezahlen. Bei der Anmeldung bekommst du einen Bestätigungscode per SMS. Doch was ist, wenn du einen Code unaufgefordert bekommst?

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Heutzutage sind Logins bei Finanzdiensten häufig durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung gesichert. Das bedeutet, dass du neben deinem Passwort noch einen zusätzlichen Code eingeben musst, den du beispielsweise per SMS oder E-Mail erhältst. Wenn du dich selbst einloggst, ist es also völlig normal, einen solchen Bestätigungscode zu bekommen. Bedenklich wird es jedoch, wenn du diesen Code unerwartet erhältst. In diesem Fall könnte dein Klarna-Konto möglicherweise in Gefahr sein.

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Das ist bei einer Klarna-SMS zu tun

Eine Nachricht, die zur Eingabe eines Codes auffordert, sieht per SMS oft folgendermaßen aus:

„X ist dein Klarna-Bestätigungscode. Teile diesen Code bitte nicht. Klarna-Mitarbeiter werden dich nie darum bitten, ihn per Telefon oder SMS zu bestätigen.“

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Wenn du solch eine SMS nur einmal bekommst, kannst du sie in der Regel ignorieren. Es könnte sein, dass sich jemand einfach bei der Eingabe der E-Mail-Adresse vertan hat und versehentlich deine statt der eigenen angegeben hat. Generell solltest du den Code niemals weitergeben. Er ist ausschließlich dazu gedacht, ihn in das vorgesehene Feld beim Anmeldeprozess einzugeben. Sollte dich jemand über Messenger, Chat oder Telefon kontaktieren und nach dem Code fragen, handelt es sich definitiv um einen Betrugsversuch. Unbefugte könnten dadurch in deinen Account gelangen und möglicherweise auf deine Kosten Zahlungen tätigen oder finanziellen Schaden verursachen.

So verhältst du dich bei einer Klarna-SMS

Falls du ohne Aufforderung Bestätigungscodes für deinen Klarna-Login erhältst, könnte das darauf hindeuten, dass jemand Unbefugtes versucht, sich in dein Konto einzuloggen. Aus Sicherheitsgründen solltest du dich selbst einloggen und dein Passwort ändern. Zusätzlich ist es ratsam, eine neue E-Mail-Adresse für den Login festzulegen. Verwendest du dieselbe Kombination aus E-Mail und Passwort auch für andere Dienste, solltest du dort ebenfalls die Zugangsdaten ändern. Betrüger*innen kaufen häufig gestohlene Zugangsdaten und nutzen diese, um sich bei gängigen Diensten anzumelden. Es gibt Online-Tools, mit denen du überprüfen kannst, ob deine Zugangsdaten bei früheren Datenlecks betroffen waren. Falls du einen Betrugsversuch vermutest, wende dich auch an den Klarna-Kundenservice. Du kannst den Support über den Chat (zum Kundenservice-Chat) oder telefonisch unter der Nummer +4922166950110 erreichen.

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