Einen Tag in den Bergen verbringen und Schneelandschaft, wohin das Auge reicht. Ski-Liebhaber freuen sich jedes Jahr auf ihren Winterurlaub. Doch weißt du eigentlich, wie viele Kalorien Skifahren verbraucht? Wir haben für dich nachgeforscht!
Wie viel Kalorien verbrennt ein Skifahrer durchschnittlich?
Es sind pro Stunde zwischen 400 und 600 Kalorien, die verbraucht werden, wenn du auf den Skis die Piste herunter zischst. Wer sich beim Skifahren sehr aktiv zeigt und die Kanten gekonnt in den Schnee setzt, der kann dadurch noch mehr Kalorien verbrennen.
Kalorien-Killer: Wintersport!
Wer gerne Wintersport betreibt, der hält seinen Körper an der frischen Luft fit und die Fettverbrennung wird bei allen Wintersportarten gehörig angekurbelt. Es macht sich also bezahlt, vom Sofa aufzustehen und in den Bergen sein Freizeitglück zu finden und den überschüssigen Kalorien auf diese Weise den Kampf anzusagen.
Der Kalorienverbrauch beim Snowboarden
Ist die Lust gegeben, lieber auf einem statt auf zwei Brettern zu stehen, ist auch das Snowboard eine große Hilfe bei der Fettverbrennung. Beim Snowboarden sind es 300 Kalorien pro Stunde, die verbrannt werden. Auch die Rodler verbrauchen die gleiche Kalorienzahl pro Stunde, wenn sie auf dem Schlitten mit Schwung den Berg heruntersausen.
So viel verbrennst in deinen Schlittschuhen!
Das Eis auf Kufen erleben und dabei seine Balance trainieren. Für viele keine leichte Aufgabe, aber eine die sich lohnt, denn dafür werden 600 Kalorien pro Stunde verbraucht. Wer noch nicht auf Eislaufschuhen gestanden ist – ein Versuch ist es wert!
Die meisten Kalorien verbrauchen Langläufer und Tourengeher!
So schaffen es die Tourengeher 700 Kalorien pro Stunde zu verbrennen. Die geballte Muskelkraft wird dabei eingesetzt, wenn es mit Power durch den Tiefschnee geht. Aber die Langläufer schlagen die Tourengeher, denn sie verbrauchen 800 Kalorien pro Stunde, wenn sie die richtige Technik bei ihrem Lauf anwenden.
Es muss also nicht im Fitnesscenter geschwitzt werden, um besonders anspruchsvoll zu trainieren. Es reicht, wenn ein sonniger Wintertag zum Skifahren in den Bergen genutzt wird. Wer den ganzen Tag auf der Piste war, der darf sich in Folge beim Apres Ski in der Hütte seinen Apfelstrudel mit Vanillesoße schmecken lassen!