Die Gaming-Industrie boomt und das auch aus gutem Grund, doch schnell fragt man sich nach einem ganzen Tag zocken: „Wie hoch ist eigentlich der Kalorienverbrauch beim Zocken?“. Dieser Frage möchten wir hier auf den Grund gehen!
Fakt ist – Zocken ist nicht gleich Zocken, denn es gibt diverse Spiele, die den ganzen Körper beanspruchen und sich so auch als gutes Work-out eignen. Das klassische Gaming hingegen findet meistens im Sitzen statt, entweder vor dem PC oder der Spielekonsole. Schnell vergehen die Stunden, in denen man sich nicht bewegt hat, doch hast du hier eigentlich Kalorien verbrannt?
So viele Kalorien kann man beim Zocken verbrauchen
Das klassische Stereotyp eines Gamers ist sicherlich, dass dieser eine alles andere als sportliche Statur hat, doch ist das immer der Fall? Man geht davon aus, dass man beim klassischen Gaming im Sitzen an der Spielekonsole oder dem PC rund 62 Kalorien pro Stunde verbraucht. Das mag sich nicht so schlecht anhören, doch neigt man schnell zum Snacken und verliert so eine Übersicht über die konsumierten Kalorien.
Kann man den Kalorienverbrauch beim Zocken erhöhen?
Es gibt diverse Spiele, die zum Kalorienverbrennen, darunter beispielsweise die Spiele von Wii Fit. Die Wii ist die interaktive Spielekonsole von Nintendo und begeistert mit Spielen wie Bowling oder Tennis. Hier können in einer Stunde circa 160 Kalorien verbraucht werden, doch da ist sogar noch mehr drin! Je höher die Intensität, desto mehr Kalorien kannst du verbrennen!
Auf die Snacks kommt es an!
Ansonsten geht nichts ohne die passende Ernährung! Wenn es dein Ziel ist, Gewicht zu verlieren, du aber dennoch gerne zockst, dann verzichtet so gut es geht auf fettige oder süße Snacks. Probiert es optional lieber mit Möhren und Hummus oder versucht das Snacken grundsätzlich zu vermeiden und lieber auf ausgewogene Mahlzeiten zu setzen.
Diese Spiele verbrauchen in nur 30 Minuten reichlich Kalorien:
- Wii Fit
- Wii Fit Yoga
- Dance Academy
- Guitar Hero
- Rock Band
- Diverse VR Spiele