Ob grün oder weiß, Spargel ist kulinarisch begehrt. Wir fragen uns: Wie viele Kalorien hat das beliebte Sprossengemüse? Das erfährst du in diesem Beitrag!
Herkunft und Arten von Spargel
Der Spargel gehört zur Familie der Spargelgewächse und ist mit den Gebieten Europa, Asien und Afrika weit verbreitet. Es existieren viele Arten des Spargels, doch die populärsten Sorten hierzulande sind der weiße und grüne Spargel. Genau genommen handelt es sich dabei sogar um die gleiche Pflanze: Der Unterschied im Anbau sorgt erst für die typische weiße bzw. grüne Färbung. Durch das Wachsen im Licht der Sonne bekommt grüner Spargel übrigens seinen besonderen, herzhaften Geschmack. Vom Kochen über Braten bis zum Dämpfen: Der Zubereitung des Spargels sind keine Grenzen gesetzt.
Kalorien in Spargel: Diese Menge steckt drin
Im Spargel stecken viele wichtige Inhaltsstoffe: Vitamine und Mineralstoffe regen den Stoffwechsel an, wirken entwässernd und unterstützen die Blutreinigung. Grüner Spargel weist besonders viele Antioxidantien auf, die eine entzündungshemmende Wirkung haben. Somit ist Spargel schon mal gesund. Doch wie steht es um die Kalorien?
Weißer Spargel
Kalorien in einer Spargelstange (ca. 60 Gramm)
- Kalorien: 12kcal / 50kJ
- Fett: 0,1g
- Kohlenhydrate: 1,2g
- Eiweiß: 1,1g
- Ballaststoffe: 0,7g
Kalorien in einer Portion Spargel (100 Gramm)
- Kalorien: 20kcal / 84kJ
- Fett: 0,2g
- Kohlenhydrate: 2g
- Eiweiß: 1,9g
- Ballaststoffe: 1,2g
Grüner Spargel
Kalorien in einer Spargelstange (ca. 40 Gramm)
- Kalorien: 8kcal / 35kJ
- Fett: 0,1g
- Kohlenhydrate: 1,1g
- Eiweiß: 0,8g
- Ballaststoffe: 0g
Kalorien in einer Portion Spargel (100 Gramm)
- Kalorien: 21kcal / 88kJ
- Fett: 0,2g
- Kohlenhydrate: 2,8g
- Eiweiß: 1,9g
- Ballaststoffe: 0g
Worauf sollte ich beim Kauf und der Lagerung achten?
Ein Indiz für frischen Spargel ist das berühmte Quietschen: Wenn man die Stangen aneinander reibt, sollte ein quietschendes Geräusch hörbar und die Stangen sollten leicht abzubrechen sein. Für eine kurze Zeit kann man Spargel im Kühlschrank lagern; dazu befeuchtet man am besten ein Küchentuch mit kaltem Wasser, umwickelt damit den ungeschälten Spargel und legt diesen ins Gemüsefach. So ist der Spargel maximal zwei Tage haltbar. Bei unseren leckeren Rezepten wird er aber sicher schnell verputzt!