Die Mandarine ist nicht nur zur Weihnachtszeit beliebt, denn sie nicht nur lecker, sondern auch gesund. Doch wie viele Kalorien hat die Mandarine eigentlich?
Schlankmacher Mandarine? So wenig Kalorien hat sie
Ob als effektiver Boost für dein Immunsystem oder als gesunder Snack für zwischendurch, eines ist sicher – Mandarinen sind gesund. Bei 100 Gramm kommen die Mandarinen gerade mal auf 48 Kalorien und sind damit einer der gesündesten Snacks für die schlanke Linie. Wenn du Lust auf etwas Süßes hast, lohnt es sich statt auf Süßigkeiten mit vielen Kalorien, eher auf die Mandarinen zurückzugreifen.
Nährwerte pro 100 Gramm Mandarine:
- Energie: 51 kcal / 214 KJ
- Fett: 0,4 g
- Protein: 1 g
- Kohlenhydrate: 10 g
Die Mandarinen sind nicht nur gesund und haben wenig Kalorien, sondern sind auch noch günstig und leicht in den Alltag zu integrieren. Du findest sie in jedem Supermarkt und kannst sie durch die Schale ganz einfach in deiner Tasche oder auch deinem Rucksack befördern. Schäle diese ab, wann immer dir nach einem Snack ist und schon ist der Heißhunger auf Süßes gestillt! Auch für die Schönheitspflege spielen Mandarinen eine Rolle, so gibt es beispielsweise viele Beauty-Produkte mit Mandarinenduft.
Mandarine oder Clementine: Wo ist der Unterschied?
Mandarine und Clementine werden häufig verwechselt, im Alltag können sie nur wenige auseinanderhalten. Doch worin unterscheiden sich die beiden Zitrusfrüchte eigentlich? Die Mandarine ist die Ursprungsform aus China und hat runde Form, ein lose Schale, einen intensiven Geschmack und Kerne. Clementinen sind schwerer zu schälen und etwas flacher, aber haben dafür weniger oder gar keine Kerne. Übrigens: Die Clementine hat in der Regel etwas weniger Kalorien als die Mandarine.
Obst und Früchte mit weniger als 100 Kalorien
Du suchst Früchte, die dir beim Abnehmen helfen oder nach gesunden Alternativen zu süßen Snacks? Hier sind ein paar Beispiele für leckere und gesunde Obstsorten mit wenig Kalorien pro 100 Gramm: