Wenn du an Kokosmilch denkst, spürst du fast schon den süßen Duft eines herrlichen Urlaubs. Es erinnert an Palmen, Sonne und Meer. Wie viele Kalorien Kokosmilch hat, erfährst du hier.
Produkte der Kokosnuss
Kokosnüsse wachsen auf Palmen, die zwischen 20 und 30 Meter hoch werden können. Verbreitet sind sie in den Tropen z.B. auf den Philippinen oder in Indonesien. Die Kokosnuss bietet viele Schätze, die in unterschiedlichen Produkten zur Geltung kommen. Neben dem Kokosöl und dem Kokoswasser ist es vor allem die Kokosmilch, die es dir angetan hat! Die Milch wird aus dem Fruchtfleisch der Kokosnuss gewonnen und ist mit ihrem leicht süßlichen Geschmack eine tolle Ergänzung zu leckeren Gerichten. Ob mit Fisch, Fleisch, Gemüse oder im Dessert: die Kokosmilch peppt alles auf und ist dazu noch eine echte laktosefreie Milchalternative. Du kannst auch weitere Milchalternativen entdecken.
Kalorien in Kokosmilch: Das steckt alles in ihr
Kokosmilch enthält viel Kalium, welches den Blutdruck und das Risiko für einen Schlaganfall senken kann. Außerdem ist Laurinsäure ein guter Helfer, um Bakterien und Viren im Mundraum in der Entstehung zu hemmen. Die in der Kokosnuss enthaltenen Fette reduzieren schädliches Cholesterin und fördern gutes Cholesterin, was sich positiv auf unser Herz auswirken kann. Mittelkettige Fettsäuren sorgen außerdem dafür, dass die Nahrungsmittelzufuhr auf natürliche Weise reduziert wird und somit weniger Kalorien aufgenommen werden. Obwohl die Milch der Kokosnuss eher kalorienreich ist, hat sie wenig Kohlenhydrate und ist dadurch für die Low-Carb Ernährung geeignet. An gesundheitlichen Vorzügen scheint es der Kokosmilch nicht zu mangeln.
Kalorien pro 100ml Kokosmilch
- Kalorien: 227 kcal / 951kJ
- Fett: 21g
- Kohlenhydrate: 6g
- Eiweiß: 2g
- Ballaststoffe: 3g
Kalorien pro 400ml Kokosmilch (entspricht einer Dose)
- Kalorien: 908kcal / 3.805kJ
- Fett: 84g
- Kohlenhydrate: 24g
- Eiweiß: 8g
- Ballaststoffe: 12g
Was sollte ich beim Kauf und der Lagerung von Kokosmilch beachten?
Bei Kokosmilch sollte man am besten zum Bio-Produkt greifen, da diese besonders gute Testergebnisse in der Qualität erzielen. In Dosen oder Kartons kann die Milch ungekühlt gelagert werden und ist nach der Öffnung mehrere Tage im Kühlschrank haltbar. Gefroren kann sie sogar mehrere Monate haltbar sein. In diesem Artikel erklären wir dir, wie du sie einfrieren kannst.
Kokosmilch ist wie die anderen Teile der Kokosnuss eine echte Bereicherung auf dem Teller. Sie kann nicht nur mit tollen Inhaltsstoffen punkten, sondern auch mit ihrem Geschmack. Das ist auch der Grund, warum sie mittlerweile zur echten Alternative für Milch geworden ist. Da sie leicht gelagert werden kann, tummelt sich immer mehr Kokosmilch im Vorratsschrank. Greif zu und entdecke tolle Rezepte.