Josh Hartnett war einer der bekanntesten Gesichter Hollywoods in den frühen 2000ern. Wir verraten dir, was der Schauspieler heute macht.
Was macht Josh Hartnett heute?
Mit seinem eher zurückhaltenden und damit unverwechselbaren Charme schlich sich Josh Hartnett bereits früh in die Herzen vieler junger Frauen. Die Leinwände Anfang 2000 gewann der junge Schauspieler schnell für sich, beispielsweise durch seine Hauptrolle in der Liebeskomödie „40 Tage und 40 Nächte“. Josh Hartnett ist mittlerweile dreifacher Vater und seit 2021 glücklich mit der britischen Schauspielerin Tamsin Egerton verheiratet, der Mutter seiner Kinder. Die Familie lebt in England. Josh Hartnett entschied sich, den Fokus auf das Privatleben anstatt die große Hollywoodkarriere zu legen und lehnte unter anderem „Superman“ und andere große Rollen ab, wie er im Interview mit Mr Porter verriet. In den letzten Jahren ließ es der Schauspieler ruhiger angehen und spielte eher in kleineren Produktionen mit. Heute ist der inzwischen 43-jährige Josh Hartnett allerdings wieder im Geschäft und hat die Hauptrolle in der neuen Serie „The Fear Index“, die seit Anfang des Jahres auch in Deutschland ausgestrahlt wird.
Josh Hartnetts Durchbruch in Hollywood
Nach den ersten Nebenrollen als Bad-Boy in Teenie-Filmen (darunter „The Virgin Suicides“, „O“, „The Faculty“) folgte im Jahr 2001 für Josh Hartnett der große Durchbruch an der Seite von Ben Affleck mit „Pearl Harbor“, wofür er übrigens als bester männlicher Darsteller mit dem MTV Movie Award nominiert wurde. Ebenso unwiderstehlich zeigte er sich in Folgerollen wie „40 Tage und 40 Nächte“, wo er den liebenswürdigen Matt spielt, der sich ein Zölibat auferlegt hat und die meiste Zeit Zuflucht in einem Waschsalon findet, um nicht ständig an das Eine denken zu müssen. Mit seinen braunen Augen sicherte sich der Frauenschwarm einen festen Platz in den ersten Reihen Hollywoods.
Josh Hartnetts Schauspielkarriere: Rückzug und Comeback
Doch in den letzten 15 Jahren ist es ruhiger geworden um den ehemaligen Teenie-Schwarm. Nach der letzten großen Rolle im Jahr 2007 in dem Horrorfilm „30 Days of Night“ sah man den Darsteller seltener auf der großen Leinwand. Josh Hartnett selbst bestreitet jedoch, sich endgültig von seiner Schauspielkarriere verabschiedet zu haben. „Ich habe eigentlich keine größeren Pausen gemacht, ich habe einfach Kinder bekommen“, sagte er im Frühjahr 2021. Doch nur weil der Schauspieler sich entschieden hat, den Fokus auf sein Privatleben zu richten, heißt das noch nicht, dass seine Fans von nun an ohne ihn auskommen müssen. Erst in diesem Jahr erschien die neue britische Serie „The Fear Index“, in der Hauptrolle niemand Geringeres als Josh Hartnett, welcher einen Informatiker spielt, der nach der Entwicklung einer künstlichen Intelligenz in die Schusslinie gerät.
Auch wenn wir Josh Hartnett seit längerer Zeit in Filmen vermissen, so dürfen wir den Schauspieler nach wie vor in Serien bewundern. Der 2000er-Hollywood-Stern steht auch heute noch vor der Kamera. Josh Hartnett brilliert als Hauptrolle in der Thrillerserie „The Fear Index“, welche dieses Jahr mit Staffel 1 ihr Debüt feiert.