Wenn es um das Thema Renovierung geht, ist John Kosmalla ein gefragter Mann. So glänzte er bereits mit seinem Können in Formaten wie „Zuhause im Glück“. Doch was macht der Tischler aktuell?
Was macht John Kosmalla momentan?
An der Seite von TV-Innenarchitektin Eva Brenner wurde John Kosmalla in der Sendung „Zuhause im Glück – Unser Einzug in ein neues Leben“ als zupackendes Allround-Talent einem breiten Publikum bekannt. Von 2005 bis 2018 war er der Mann der Tat auf den zahlreichen Baustellen diverser Familien auf dem Weg zum traumhaften Eigenheim. Tatkräftig packte er mit an, um unvorhergesehene Probleme auf der Baustelle gewissenhaft aus der Welt zu schaffen. Von 2011 bis 2019 agierte er außerdem neben Manuela Reibold-Rolinger als Bau-Profi in „Die Bauretter“. Seit 2010 ist John Kosamalla als Experte und Kommentator in der Doku-Soap „Die Schnäppchenhäuser – Der Traum vom Eigenheim“ auf RTLII zu sehen.
Doch auch abseits der Kamera sind Renovierungen eine Herzensangelegenheit für den Eigenheim-Profi. Privat gründete er das Service-Netzwerk „Die Zuhause-Helfer“, wo Bauwillige Kontakte zu Handwerkern der Region knüpfen und wertvolle Tipps erhalten können. Sein Eigenheim hat John Kosmalla sich in Kirchgellersen/ Landkreis Lüneburg besonders nachhaltig und mit viel Herzblut 2010 selbst erschaffen. Sein eigens konzipiertes Haus weist zahlreiche Besonderheiten auf, wie beispielsweise Innenwände, die sich beliebig verschieben lassen.
Wie begann die Karriere von John Kosmalla?
John Kosmalla wurde am 21. März 1965 als Joachaz Kosmalla geboren. Nach dem Besuch der Realschule begann er 1984 zunächst eine Ausbildung zum Möbeltischler. Nach sechsjähriger Berufszeit machte John Kosmalla auf dem zweiten Bildungsweg sein Fachabitur und begann an der Frankfurter Universität ein Architekturstudium. Während seines Studiums bewarb er sich eigentlich für eine Komparsenrolle im „Tatort“. Dort konnte er zwar nicht Fuß fassen, jedoch erweckte er das Interesse des UFA-Fernsehunternehmens und fand sich letztlich auf der Baustelle des Formats „Zuhause im Glück“ wieder, die ihm eine weitreichende Popularität und Beliebtheit bescherte.
Deine Renovierungsarbeiten im Eigenheim sind abgeschlossen, doch du möchtest dein Zuhause smarter gestalten? Dann schau dir diese tollen Möglichkeiten von Ikea in unserem Video an:
Was ist über John Kosmallas Privatleben bekannt?
So präsent John Kosmalla auch mittlerweile in den TV-Medien ist, so geheim hält er hingegen sein Privat- und Liebesleben. Zwar verriet er vor der Kamera bereits öfter, selber Kinder zu haben und auch ein Ehering ist an seinem Finger bei genauerer Betrachtung zu erkennen, private Details möchte er jedoch nicht in der Öffentlichkeit preisgeben. Der TV-Architekt verfügt über einen eigenen Instagram-Account, auf dem er scheinbar nicht sonderlich aktiv zu sein scheint.
John Kosmalla war neben Eva Brenner der Star bei „Zuhause im Glück“, wo er 14 Jahre lang mit ausgeklügelten Renovierungsideen seine Fangemeinde begeisterte. Doch auch heute hat die Gestaltung des Eigenheims noch immer den größten Stellenwert im Leben des gelernten Tischlers und jetzigen Architekten. So rief John Kosmalla nicht nur privat das Service-Netzwerk „Die Zuhause-Helfer“ ins Leben, sondern ist auch jetzt noch im TV in Projekten wie „Die Schnäppchenhäuser – Der Traum vom Eigenheim“ zu sehen. Ob der TV-Star tatsächlich verheiratet ist, lässt sich nur mutmaßen, da es dazu keine öffentlichen Infos gibt.