Jörg Pilawa ist ein sehr bekanntes Gesicht in der deutschen Moderatoren-Riege. Doch wie sieht es in seinem Privatleben aus? Hat der gebürtige Hamburger Frau und Kinder? Wir verraten es dir.
Ist Jörg Pilawa vergeben?
Der beliebte Moderator war seit 2006 in dritter Ehe mit seiner Frau Irina verheiratet. Ihre Hochzeit fand sehr spontan statt und erfolgte während einer gemeinsamen Reise in den Kongo, wo Jörg und Irina Pilawa im Einsatz für die Welthungerhilfe unterwegs waren: „Das war ganz spontan. Nicht einmal unsere Kinder Emmy und Juri wußten etwas. Sie waren bei meinen Schwiegereltern, wir haben sie erst danach angerufen“ verriet Pilawa damals der Bild. Irina Pilawa ist von Beruf Lehrerin und die Tochter des polnischen Erziehungswissenschaftlers und Zukunftsforschers Horst Werner Opaschowski.
Gemeinsam haben sie drei Kinder: Tochter Emmy (geb. 2000), Tochter Nova (geb. 2011) und den kleinen Sohn Juri (geb. 2003). Zusammen lebt die Familie in Hamburg. Aus Jörg Pilawas zweiter Ehe, mit seiner Ehefrau Kerstin, stammt der gemeinsame Sohn Finn, der 1997 geboren wurde. Ob Jörg Pilawa sich aktuell in einer Beziehung befindet, nicht offiziell nicht bekannt.
Jörg Pilawa: Überraschende Trennung 2022
Im Mai 2022 gab das Paar überraschend seine Trennung bekannt. Nach über 20 gemeinsamen Jahren, davon 16 als Ehepaar, gehen die beiden getrennte Wege. Die traurige Nachricht bestätigte am Dienstagmorgen, 17. Mai 2022, die Anwältin des TV-Moderators gegenüber BILD. „Ja, es stimmt. Jörg und Irina Pilawa sind seit mehreren Monaten im gegenseitigen Einvernehmen getrennt. Da meine Mandanten ihre Privatsphäre auch im Hinblick auf das Wohl der gemeinsamen Kinder unbedingt schützen möchten, werden sie sich zu dem Thema nicht weiter äußern und bitten darum, von weiteren Anfragen Abstand zu nehmen“.
Eine funktionierende Partnerschaft verstehen viele Menschen als wichtiges Lebensziel. Nicht immer ist das so einfach zu erreichen. Woran du merkst, dass dein*e Partner*in der*die Richtige für dich ist, erklären wir dir Video:
Jörg Pilawas Fernsehkarriere
Der am 7. September 1965 geborene Hamburger begann 1994 seine Fernsehkarriere bei ProSieben mit seiner eigenen Show „2 gegen 2“. Gleichzeitig war er für Sat.1 tätig und moderierte das Bundesliga-Magazin „ran“. Auf Sat.1 startete der Moderator ebenfalls mit seinem Daily-Talk „Jörg Pilawa“ wie auch mit „Die Quiz Show“ durch. 2001 wechselte der Hamburger zur ARD und moderierte für drei Jahre die Flirtshow „Herzblatt“, in der einst Kai Pflaume entdeckt wurde.
Zusammen mit Sarah Kuttner durfte er 2004 durch die „Deutsche Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest“ führen. Von 2001 bis 2007 moderierte er in der „NDR Talkshow“ zunächst mit Alida Gundlach und später mit Julia Westlake gemeinsam, bis April 2021 war er zeitgleich Moderator für die erfolgreiche Show „Das Quiz“ mit Jörg Pilawa. Von der ARD verschlug es ihn zum ZDF, wo er mit Shows wie „Rette die Million!“ oder „Deutschlands Superhirn“ brillierte.
Er switchte jedoch wieder zurück zur ARD und führte dort bis 2023 das „Quizduell“ weiter, nebenbei moderierte er beim MDR zusammen mit Stephanie Stumph die Sendung „Riverboat“, die nun von Kim Fisher und Jörg Kachelmann moderiert wird.
Jörg Pilawa heute: Neue Pläne, neuer Sender
Er geht zurück zu seinen Wurzeln, genauer gesagt ist Jörg Pilawa zurück zu Sat.1. gekehrt. Am 9. März 2022 hatte der charmante Moderator sein Debüt mit der Quizsendung „Quiz für Dich“. Dort treten zwei Promi-Duos gegeneinander an und spielen um eine Geldsumme, die natürlich für gemeinnützige Zwecke gespendet wird. Gewinnen kann nur das Duo, das die meisten von Jörg Pilawas gestellten Quizfragen beantworten kann. Seit 2023 ist er ebenfalls als Moderator für „Das 1 % Quiz – Wie clever ist Deutschland?“ zu sehen. Die Quizsendung wird jeden Donnerstag um 20:15 Uhr auf SAT.1 und im Livestream auf Joyn ausgestrahlt.
Im Mai 2022 wurde die Trennung von Frau Irina bekannt. Das Paar hat drei gemeinsame Kinder. Aus zweiter Ehe brachte der Moderator Sohn Finn mit in die Familie. Sie lebten zusammen in Hamburg.