Jodie Foster gehört zu den seltenen Kinderstars, deren Erfolg sich auch im Erwachsenenalter fortsetzte. Aber was macht die Schauspielerin heute? Wir verraten es.
Was macht Jodie Foster heute?
Auch wenn es in den letzten Jahren ruhiger um die Schauspielerin geworden ist, Jodie Foster ist immer noch im Geschäft. 2023 spielte sie an der Seite von Annette Benning in der Filmbiografie „Nyad“. 2021 wurde Sie bei den Filmfestspielen von Cannes mit der Goldenen Ehrenpalme ausgezeichnet. Und aktuell ist sie in der vierten Staffel der US-amerikanischen Krimiserie „True Detective“ zu sehen. Damit tritt sie in die Fußstapfen von Matthew McConaughey (Staffel 1), Colin Farrell (Staffel 2) und Mahershala Ali (Staffel 3).
Jodie Foster: Start ihrer Karriere
Jodie Foster wurde am 19. November 1962 in Los Angeles, Kalifornien, geboren. Sie begann ihre Schauspielkarriere bereits im Kindesalter. Foster trat schon mit drei Jahren in einem Werbespot für Sonnencreme auf. Später spielte sie in Kultserien wie „Bonanza“ und „The Addams Family“.
Im Alter von zehn Jahren erhielt sie ihre erste Rolle in einem Spielfilm. In der Disney-Produktion „Flucht in die Wildnis“ übernahm sie die Rolle der Samantha, an der Seite des damals ebenfalls noch unbekannten Michael Douglas. Mit 13 Jahren trat Foster, deren richtiger Name Alicia Christian Foster lautet, in dem Kultfilm „Taxi Driver“ auf, wo sie eine jugendliche Prostituierte darstellte. Diese Rolle brachte ihr eine Oscar-Nominierung ein und etablierte sie als eine ernstzunehmende Schauspielerin, trotz ihres jungen Alters.
Jodie Foster: Karriere als Erwachsene
Neben ihrer Schauspielkarriere hat Foster sich auch als Regisseurin und Produzentin einen Namen gemacht. Sie führte Regie bei verschiedenen Filmen, darunter „Das Wunderkind Tate“ (1991) und „Der Biber“ (2011). Als Produzentin hat sie sich ebenfalls betätigt, oft in Projekten, in denen sie selbst als Darstellerin involviert war, etwa im Film „Nell“ (1994) und „Die Fremde in dir“ (2007). Viele ihrer Filme haben Kultstatus, zum Beispiel: „Das Schweigen der Lämmer“, „Nell“, „Maverick“ und „Panic Room“. Foster gehört unter anderem neben Sigourney Weaver, Jamie Lee Curtis und Michelle Pfeiffer zu den Leading Ladys Hollywoods der 80er und 90er Jahre. Diese haben in den unterschiedlichsten Genres mitgespielt und sich auch in großen Actionrollen behauptet.
In unserem Video zeigen wir dir den Trailer zur aktuellen Rolle von Jodie Foster in der Serie „True Detective“:
Jodie Foster privat: Was weiß man über ihre Familie?
Jodie Foster hat zwei Söhne: Charles Foster, geboren im Jahr 1998, und Kit Foster, geboren im Jahr 2001. Sie wahrt ihr Privatleben und erzählt öffentlich kaum etwas über ihre Kinder. Seit 2014 ist Jodie Foster mit Alexandra Hedison verheiratet. Sie ist ebenfalls Schauspielerin und Regisseurin und arbeitet zusätzlich als Drehbuchautorin und Fotografin. Foster hat in der Vergangenheit oft Loyalität bewiesen. Sie pflegt eine langjährige Freundschaft mit Mel Gibson und hat öffentlich ihre Unterstützung gezeigt, als dieser Probleme hatte und Engagements dadurch verlor.
Jodie Foster, geboren am 19. November 1962 in Los Angeles, startete ihre Schauspielkarriere bereits als Kind. Bekannt für Rollen in „Flucht in die Wildnis“, „Taxi Driver“ und „Das Schweigen der Lämmer“, etablierte sie sich als vielseitige Schauspielerin. Auch als Regisseurin und Produzentin machte sie sich einen Namen. Aktuell ist sie in der beliebten Serie „True Detective“ und der Filmbiografie „Nyad“ zu sehen. Foster ist seit 2014 verheiratet und hat zwei Söhne.