Eine der beliebtesten Weihnachtskomödien mit Starbesetzung siehst du bald im TV. Was dich in dem Kult-Klassiker erwartet, liest du hier.
Romantik bei Amazon Prime: Worum geht es in „Tatsächlich... Liebe“?
Die Liebeskomödie „Tatsächlich... Liebe“ gehört für viele zu den schönsten Weihnachtsfilmen und zum Pflichtprogramm in der Vorweihnachtszeit. Durch die vielen miteinander verbundenen Geschichten der einzelnen Protagonisten, ist für jeden etwas dabei. Die Komödie mit absoluter Starbesetzung ist aus dem Jahr 2003 und begleitet episodenhaft zehn verschiedene Romanzen kurz vor Weihnachten in London. Dabei geht es unter anderem um den neuen britischen Premierminister David (Hugh Grant), der sich unverhofft in seine Angestellte Natalie (Martine McCutcheon) verliebt und sich seiner Gefühle lange nicht bewusst ist. Seine Schwester Karen (Emma Thompson) und ihr Ehemann Harry (Alan Rickman) stehen hingegen vor einer harten Beziehungsprobe, als Harrys Sekretärin Mia (Heike Makatsch) deutlich mit ihm zu flirten beginnt.
Der Schriftsteller Jamie (Colin Firth) flieht nach dem Betrug seiner Freundin nach Südfrankreich, um dort an seinem neuen Buch zu arbeiten. Dort fühlt er sich zu seiner portugiesischen Haushälterin Aurelia (Lúcia Moniz) hingezogen, allerdings können sich die beiden aufgrund fehlender Sprachkenntnisse kaum verständigen. Auch Mark (Andrew Lincoln) ist unglücklich in die Frau seines besten Freundes Juliet (Keira Knightley) verliebt und zwischen der Loyalität zu seinem besten Freund und der Liebe zu ihr gefangen. Wer zusammenfindet, sich trennt oder der Liebe eine zweite Chance gibt, entscheidet sich in einem fulminanten Finale an Weihnachten. Auch weitere Stars wie Liam Neeson und Bill Nighy sind mit von der Partie, sowie kleine Gastauftritte von Rowan Atkinson oder Claudia Schiffer. VOX bringt den kultigen Weihnachtsklassiker am 26. Dezember 2023 ab 20:15 Uhr im TV. Den Film kannst du alternativ kostenfrei mit dem Amazon Prime-Abo streamen, sowie bei RTL+ im Abo abrufen, falls du am zweiten Weihnachtsfeiertag keine Zeit haben solltest.
Gibt es einen zweiten Teil von „Tatsächlich... Liebe“?
Viele Fans wünschen sich nach dem bezaubernden ersten Teil auch eine Fortsetzung der Komödie – darauf müssen sie allerdings bis heute warten. Aber: Zum Red Nose Day 2017 wurde der Kurzfilm „Tatsächlich... Red Nose Day“ veröffentlicht, der 13 Jahre nach dem ersten Teil spielt. Fast die komplette Besetzung ist wieder mit dabei und es werden einige Fragen beantwortet, die sich viele Fans nach dem Finale des ersten Teils stellten. Das solltest du auf keinen Fall verpassen!
Hol dir im Trailer zu „Tatsächlich... Liebe“ schon erste Einblicke in die romantische Kulisse, die dich am Dienstag im TV erwartet:
Alternative Filme zu „Tatsächlich... Liebe“:
- „Alles ist Liebe“ ist eine deutsche Neuverfilmung des niederländischen Films „Alles is liefde“ (2007), der sich wiederum an „Tatsächlich... Liebe“ orientierte. Auch in diesem Film ist Heike Makatsch mit von der Partie.
- In der romantischen Netflix-Komödie „Love Hard“ mit Nina Dobrev erinnert eine Szene an die „Sternsinger“-Szene aus „Tatsächlich... Liebe“. Dabei gesteht die Protagonistin ihrem Auserwählten auf ironische Weise mithilfe von Pappschildern ihre Gefühle, ähnlich wie bei Mark und Juliet.
- „Happy New Year“ erzählt auf die gleiche Weise wie „Tatsächlich... Liebe“ in Episoden von den verschiedenen Liebesgeschichten der Menschen in New York – nur eben am Silvesterabend.
Die Liebeskomödie „Tatsächlich... Liebe“ zählt nicht umsonst zu den schönsten und erfolgreichsten Weihnachtsfilmen. In Episoden erzählt der Film von den miteinander verbundenen Liebesgeschichten der Menschen in London rund um die Weihnachtszeit und fährt dabei mit absoluter Starbesetzung auf. Einen zweiten Teil gibt es leider bis heute nicht, dafür aber einen kleinen Kurzfilm, der zum Red Nose Day 2017 veröffentlicht wurde.