Hier bleibt keine Meinung hinter dem Berg! In dieser Komödie werden bittere Wahrheiten und urkomische Dialoge im Sekundentakt abgefeuert.
Familie ist etwas Wunderbares! Wenn Eltern, Geschwister und die gesamte Verwandtschaft zusammenkommen, ist das Potenzial für unangenehme Streitigkeiten hoch. Dabei ist es egal, um welche Festlichkeit es sich handelt: Geburtstage, Weihnachten oder Taufen werden von Sticheleien und ausbrechenden Egoproblemen in Beschlag genommen. Für die Beteiligten ein wahrer Nervenkrieg, für Außenstehende ein faszinierendes Spektakel.
Dass schon winzige Situationen einen heftigen Schmetterlingseffekt auslösen können, beweist Sönke Wortmann („Contra“) in seiner witzigen Komödie „Der Vorname“. Warum ein Scherz über einen Vornamen zu einem handfesten Zoff führt, siehst du ab Mittwoch, 10. Januar 2024, auf Amazon Prime Video im Abo. Bei dieser Zusammenkunft wechseln sich Lachflashs mit Oh-Mein-Gott-Momenten im Sekundentakt ab.
„Der Vorname“: Das erwartet dich
Eigentlich soll es ein entspannter Abend werden. Stephan (Christoph Maria Herbst) und seine Frau Elisabeth (Caroline Peters) haben zum gemeinsamen Essen eingeladen und erwarten Elisabeths Bruder Thomas (Florian David Fitz) und seine schwangere Freundin Anna (Janina Uhse). Doch schon vor dem ersten Gang bringt Thomas mit einem Witz die ganze Situation in Schieflage: Mit der Behauptung, seinen Sohn Adolf nennen zu wollen, entzündet er eine hitzige Diskussion, die für viel Chaos sorgt. Als
René (Justus von Dohnányi) zudem eine weitere Bombe platzen lässt, bewegt sich der Abend zielsicher auf den Abgrund zu. Heftige Wahrheiten und unerwartete Offenbarungen: Dieses Menü lässt keine Wünsche offen!
Lust auf einen Vorgeschmack? Mit dem Trailer stimmst du dich auf ein echtes Dialogfeuerwerk ohne Kompromisse ein:
„Der Vorname“: Fortsetzung folgte 2022
Basierend auf der französischen Filmvorlage aus dem Jahr 2012 und dem gleichnamigen Theaterstück, verfilmte Sönke Wortmann das absurde Kammerspiel mit einem namhaften Cast deutscher Darsteller*innen. „Der Vorname“ entwickelte sich zu einem kleinen Überraschungshit, dem 2022 die Fortsetzung „Der Nachname“ spendiert wurde. Darin verlagert sich das Familientreffen nach Lanzarote, wo die Streitigkeiten unter der warmen Sonne des Südens ihren Lauf nehmen. Neben dem bekannten Cast übernimmt Iris Berben („Miss Sixty“) als Mutter Dorothea eine deutlich größere Rolle und verleiht dem Familienzwist eine neue Note. Zwar kann der zweite Teil die Absurdität des ersten Teils nur bedingt erreichen, aber die Streitereien zwischen Spießbürgertum und alternativen Lebenseinstellungen machen dennoch Spaß.
Die eigene Familie nervt? Wenn du die Komödie „Der Vorname“ gesehen hast, wirst du bevorstehende Familienfeste aus einem neuen Blickwinkel betrachten. Ein sehenswertes Highlight, welches – neben den Filmen in unserer Galerie – auf deine Watchlist gehört.