Jean-Claude van Damme schrieb insbesondere als Schauspieler in den 1980er Jahren Filmgeschichte als Actionstar. Was der belgische Protagonist heute macht, verraten wir dir.
Was macht Jean-Claude van Damme heute?
Nachdem man den Action-Star 2012 neben Sylvester Stallone im Film-Kracher „The Expendables 2“ zuletzt bewundern konnte, ist es ruhig um ihn geworden. 2016 fungierte er als Synchronsprecher im Film „Kung Fu Panda 3“, in dem er Meister Kroko mit seiner Stimme zum Leben erweckte. Weiterhin parodierte er sich selbst in „Jean-Claude van Johnson“, was auf Amazon Prime verfügbar ist.
Außerdem konnte man ihn im Werbespot für Volvo Trucks unter dem Titel „Epic Split“ bewundern, in dem er seine Spagatkünste unter Beweis stellte, wovon du dich auf YouTube überzeugen kannst. Dieser Spot wurde innerhalb kürzester Zeit etwa 40 Millionen mal aufgerufen. Laut seines geschätzten Vermögens von etwa 33,5 Millionen Euro, wie Vermögen Magazin preisgibt, kann sich Jean-Claude van Damme jedenfalls entspannt zurücklehnen und den Ruhestand in seiner Wahlheimat Kalifornien genießen.
Wer ist Jean-Claude van Damme?
Jean-Claude van Damme, der mit bürgerlichem Namen Jean-Claude Camille Francois Van Varenberg heißt, wurde am 18. Oktober 1960 in der Nähe von Brüssel geboren. Sein Spitzname lautet „The Muscels from Brussels“, der dir vielleicht schon einmal zu Ohren gekommen ist. Der Sohn eines Blumenhändlers begann im Alter von zehn Jahren eine Karateausbildung, widmete sich dem Bodybuilding und ließ sich mit 16 Jahren im Ballett ausbilden. Jean-Claude van Damme ist nicht nur im Besitz des schwarzen Gürtels im Kampfsport, sondern wurde 1978 auch als Mr. Belgien im Kraftsport gekürt. Anfang der 1980er Jahre siedelte er in die USA, um dort seine Ausbildung als Schauspieler zu beginnen und erhielt zudem die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Während seiner Schauspielausbildung hielt er sich zunächst als Limousinenfahrer, Fitnesstrainer und Türsteher finanziell über Wasser.
Das Video unserer Kolleg*innen von kino.de stellt dir sieben weitere Hollywoodstars vor, die sich klammheimlich in ihre Rente verabschiedet haben:
1984 erhielt er durch die Hilfe und Freundschaft zu Chuck Norris seine erste Actionrolle als Stuntman im Film „Missing in Action“. Aufgrund seines besonderen Talents spielte er 1986 im Film „Karate Tiger“ seine erste große und prägende Rolle, woraufhin seine Zeit als einer der größten Actionhelden aller Zeiten seinen Lauf nahm. Erfolgreiche Filme wie „Cyborg“, „Karate Tiger 3 – Der Kickboxer“ oder „Ohne Ausweg“, sowie „Timecop“ folgten. Zwar folgten in den 1990er Jahren auch zahlreiche Film-Flops wie beispielsweise in „Double Team“ an der Seite von Mickey Rourke, doch konnte van Damme in „The Quest – Die Herausforderung“ zusammen mit Ex-„James Bond“-Darsteller Roger Moore letztendlich auch mit seinem schauspielerischen Talent seine letzten Kritiker überzeugen. Ende der 1990er Jahre wurde es stiller um Jean-Claude van Damme und seine nachfolgenden Filme schafften es nur noch als DVD-Veröffentlichungen in den Handel. Im Februar 2022 kündigte van Damme die Planung eines letzten Action-Filmes und die Beendigung seiner Schauspielkarriere an.
Wie steht es um das Privatleben von Jean-Claude van Damme?
Das Privatleben des ehemals gefeierten Actionhelden kann zweifelsohne als sehr turbulent bezeichnet werden. Van Damme war insgesamt fünf Mal verheiratet. Erstmals war er von 1980 bis 1984 mit Maria Rodriguez verheiratet. Daraufhin folgte eine einjährige Ehe mit Cynthia Derderian. Seine dritte Ehe führte er von 1987 bis 1992 mit der Bodybuildern Gladys Portugues, mit der er eine Tochter und zwei Söhne bekam. Im Anschluss heiratete er die Schauspielerin Darcy LaPier 1994, diese Ehe hielt drei Jahre. Seine dritte Ehefrau, Bodybuilderin Gladys Portugues, heiratete der gebürtige Belgier 1999 erneut und scheint bis heute in ihr sein großes Liebesglück gefunden zu haben. Ein Markenzeichen des Kult-Schauspielers ist unter anderem seine sehr präsente Narbe an der Stirn, die von einem Unfall aus Kindheitstagen herrührt: Er ist nämlich kopfüber in einen fast leeren Swimmingpool gefallen.
Jean-Claude van Damme war ein gefeierter Actionheld der 1980er und 1990er Jahre. Mittlerweile ist es ruhig um den in Belgien geborenen Protagonisten geworden. Nach zahlreichen Action-Krachern an der Seite nicht weniger prominenter Schauspieler scheint der „Karate Tiger“-Darsteller nun eine etwas ruhigere Zeit in seiner Wahlheimat Kalifornien an der Seite seiner Ehefrau zu genießen, die er 1999 zum zweiten Mal heiratete und seitdem erneut mit ihr das Liebesglück genießt.