Jan Malte Andresen schlägt als Radiostimme des Nordens einen neuen beruflichen Weg ein. Doch was ist über sein Privatleben bekannt? Wie heißt seine Ehefrau?
Mit ihr ist Jan Malte Andresen verheiratet
Fest liiert und glücklich verheiratet, lautet der Beziehungsstatus des sympathischen Moderators. Zwar gibt er nicht viele Einblicke in sein Privatleben, dennoch ist bekannt, dass er 2015 seine Partnerin Jenny Latuperisa geheiratet hat. Die Chefredakteurin der Zeitschrift „reisenEXCLUSIV“ brachte eine Tochter mit in die Ehe, wohingegen Jan Malte Andresen bereits Vater eines Sohnes aus einer vorangegangen Beziehung ist – eine echte Patchworkfamilie eben. Aus Liebe zu seiner Kölner Partnerin verlagerte Jan Malte Andresen seine Lebensmitte aus dem Norden in das schöne Rheinland und lebt dort nun im Kölner Stadtteil Rodenkirchen mit seiner Ehefrau zusammen.
Doch mit seiner neuen Wahlheimat hat sich der Moderator längst angefreundet, wie er dem Express verriet. Er genießt das typische Kölsch, weil man es „so schön wegtrinken kann“ und verbringt seine Freizeit gemeinsam mit seiner Ehefrau besonders gerne im Belgischen Viertel in Köln, da er die dortige Atmosphäre als besonders einzigartig empfindet. Nur am traditionellen Kölner Fußballverein scheitert es aktuell noch, denn Jan Malte Andresen ist bekennender SC Freiburg-Fan. Auf seinem Instagram-Account teilt der Moderator ab und zu private Einblicke in sein Leben mit seinen Follower*innen.
Das musst du über Jan Malte Andresen wissen
Jan Malte Andresen wurde am 5. September 1972 in Baden-Baden geboren. Seine Karriere als Radiomoderator startete er 1990 in seiner Geburtsstadt beim Sender „Radio Merkur“. Nach einem Zwischenstopp bei der „Welle Fidelitas“ in Karlsruhe von 1091 bis 1993, zog es ihn in die schleswig-holsteinische Heimat seiner Eltern nach Kiel, wo er für „delta radio“ aktiv war. Neben seinem Radioeinsatz für „Eins Live“ von 1995 bis 1997 startete Jan Malte Andresen parallel bei NDR 2 durch, wo er zuletzt 2006 in „Stimmen des Nordens“ zu hören war. Von 2004 bis 2006 führte er als Nachrichtensprecher durch den digitalen ARD-Sender „EinsExtra“.
2006 gründet der Moderator gemeinsam mit Kollegin Anouk Schollähn die Firma „earpaper“, welche als Drittanbieter Podcasting-Newcomer*innen unterstützend zur Seite stehen. Weiterhin war Jan Malte Andresen über viele Jahre die Stimme des WDR 2-„Morgenmagazin“, sowie Moderator der „NDR 1 Welle Nord“ und führte durch die Radiosendung „Guten Morgen Schleswig-Holstein“. Im Jahr 2016 übernahm er die Moderation der WDR-Nachmittagsstrecke und 2017 die Sendung „Der Morgen“. Ebenfalls war er für die „tagesschau24“, die „Tagesschau“ und das „Schleswig-Holstein-Magazin“ im NDR-Fernsehen im Einsatz.
Du bist auch begeisterte*r Radio-Hörer*in und möchtest auf ein WLAN-Radio umsatteln? Was du beim Kauf beachten solltest, verrät dir das Video unserer GIGA-Kolleg*innen:
Jan Malte Andresen: Er ist der Neue der RTL-Morgensendungen
Für Jan Malte Andresen stehen spannende Zeiten bevor: Er wird ab dem 8. Januar 2024 neuer Moderator der RTL-Morgensendungen und für die Frühmagazine „Punkt 6“, „Punkt 7“ und „Punkt 8“ vor der Kamera stehen, wie der Sender RTL kürzlich verkündete. Und auf seine neue Herausforderung freut sich der Moderator extrem, wie er er verriet. Nicht nur aufgrund dessen, dass er mit den RTL-Zuschauer*innen in den Tag starten kann, sondern jetzt auch mit Bild und Ton: Somit können die Menschen, im Vergleich zu vorher, auch direkt in seine müden Augen schauen, wie er augenzwinkernd preisgab.
Jan Malte Andresen, der den meisten bislang als Radiomoderator bekannt war, ist seit 2015 mit seiner Partnerin Jenny Latuperisa verheiratet. Beide brachten bereits Nachwuchs aus vorherigen Beziehungen mit in die Ehe und genießen nun ihr Patchwork-Familienleben im Kölner Stadtteil Rodenkirchen. Ab dem 8. Januar 204 wird Jan Malte Andresen das neue Gesicht der RTL-Morgensendungen „Punkt 6“, „Punkt 7“ und „Punkt 8“ werden und mit den Zuschauer*innen zukünftig nicht nur mit Ton, sondern auch mit Bild in den Tag starten.