Es beginnt mit Faszination und entwickelt sich zum Alptraum: Diese zweiteilige True-Crime-Doku über Cyberstalking raubt dir den Atem!
Chatten und Flirten in der digitalen Welt ist zu einer Zone ohne Grenzen geworden. Jede Fantasie, jeder Wunsch und jede Option, seinen Obsessionen nachzugehen, scheinen möglich und lassen Nutzer*innnen unvorsichtig werden. Obwohl die große Freiheit nach Abenteuer und Entdeckerdrang schmeckt, ist die Wahrheit deutlich bitterer. Zwischen all den Personen, die mit ehrlichen Absichten im Internet unterwegs sind und beim Sexting oder modernem Dating etwas Reizvolles suchen, mischen sich Kriminelle und Betrüger*innen, die mit voller Wucht das Leben anderer grundlos zerstören. Netflix zeigt ab Mittwoch, den 21. Februar 2024 die True-Crime-Doku „Darf ich dir ein Geheimnis verraten?“, in denen die Betroffenen eines besonders schlimmen Falles von Cyberstalking über ihre Erfahrungen berichten.
Auf welche Highlights du dich in Zukunft noch bei Netflix freuen kannst, zeigen dir unsere kino.de Kolleg*innen in ihrem Video:
Darum geht es in „Darf ich dir ein Geheimnis verraten?“
Alles beginnt mit einer harmlosen Nachricht, die der Cyberstalker Matthew Hardy an seine Opfer versendet. Reagiert eine der Empfängerinnen, schnappt die Falle zu. Der Brite, der 2022 zu einer der längsten Haftstrafen für ein Vergehen dieser Art bestraft wurde, ging dabei besonders perfide vor und quälte seine weiblichen Opfer mit Terrorkampagnen, die nicht nur ihren Ruf, sondern auch beinahe ihr Leben zerstörten. Aus ihrer Sicht werden die Ereignisse noch einmal aufgerollt und aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Auch die Ermittlungsarbeit der Polizei gibt Einblicke, wie schwer es für die Justiz ist, Beweise zu sichern und potenzielle Täter*innen im Netz zu fassen. Aufgrund der Komplexität des Strafbestands und der uneindeutigen Rechtslage haben Täter*innen leider noch freie Hand im Netz. Diese Doku könnte – und sollte – ein Weckruf sein!
„Darf ich dir ein Geheimnis verraten?“: Sehenswerte True-Crime-Reihen auf Netflix
An schrecklichen Verbrechen und ungeheuerlichen Taten mangelt es auf der Welt leider nicht. Für True-Crime-Fans bleibt das Monster Mensch somit eine unerschöpfliche Quelle, das weiterhin Stoff für spannende Dokus liefert:
- „Verschwunden: Tatort Cecile Hotel“: Der Fall von Elisa Lam ist erfahrenenen True-Crime-Fans bekannt. Der Klassiker, der von einer verschwundenen Studentin in einem heruntergekommenen Hotel erzählt, ist ein wahrer Klassiker des Genres. Die Serie findest du im Streaming-Abo auf Netflix.
- „Unser Vater – Dr. Cline“: Wenn der Kinderwunsch endlich Wahrheit wird, scheint das Glück perfekt. Doch die DNA-Tests verschiedener Menschen lassen eine schreckliche Ahnung aufkommen, dass sie alle von einem Mann abstammen. Netflix zeigt dir den schockierenden Fall.
- „Die Murdaugh-Morde: Skandal in den Südstaaten“: Es sind tragische Ereignisse, die sich in einer kleinen Gemeinde in South Carolina abspielen. Ein ungeklärter Mord rückt eine der mächtigsten Familien ins Licht dieser Doku, die im Streaming-Abo auf Netflix bereitsteht.
Ein wichtiges Thema, unfassbar spannend aufbereitet: Die Dokumentation „Darf ich dir ein Geheimnis verraten?“ setzt sich mit Cyberstalking auseinander und nutzt mit Netflix eine große Plattform, auf der das Thema hoffentlich die nötige Aufmerksamkeit erhält. Dieser Neustart liefert mehr Gesprächsstoff als manch anderer neu hinzugefügter Titel.