Liam Neeson mauserte sich im Jahr 2008 mit „96 Hours“ im Spätsommer seiner Karriere zum Actionhelden. Nun läuft Teil 3 der Reihe im TV.
Im Alter von 56 Jahren mischte Liam Neeson in „96 Hours“ eine ganze Verbrecherbande auf, um seine entführte Tochter zu retten. Die Zuschauerinnen und Zuschauer waren begeistert und fortan musste der Schauspieler in diversen Talkshows das Publikum so bedrohen, wie er es in dem Film getan hat. Eine Fortsetzung folgte vier Jahre später, zwei weitere Jahre später schien das Finale der Trilogie in den Kinos. „96 Hours – Taken 3“ lief am Donnerstag, den 2. November 2023, um 22:50 Uhr auf VOX. Wer um die Uhrzeit bereits im Bett war, kann den Film auch im Filmtastic-Channel auf Amazon Prime im Stream nachholen
Nicht nur Liam Neeson ist tödlich: Wir zeigen euch die acht Action-Charaktere mit den meisten Kills in ihren Filmen in diesem Video:
„96 Hours – Taken 3“: Liam Neeson kehrt als Ex-Agent mit „besonderen Fähigkeiten” zurück
Das Telefonat in „96 Hours“ ist legendär: Liam Neeson bedroht darin die Entführer seiner Tochter und macht anschließend Jagd auf sie. Im dritten Film wird der Spieß allerdings umgekehrt. Darin wird der Schauspieler in seiner Rolle als Bryan Mills zum Gejagten durch die Polizei. Ihm wurde ein Mord in die Schuhe geschoben und um seine Unschuld zu beweisen und gleichzeitig den Schuldigen dingfest zu machen, kämpft, schießt und fährt sich der Actionheld durch Los Angeles. Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich auf die Erfolgsformel der beiden Vorgänger freuen: Liam Neeson als gealterter CIA-Agent, der es ordentlich krachen lässt. Wem das nicht reicht, der darf sich beispielsweise noch auf Forest Whitaker und die Rückkehr von Maggie Grace als Liam Neesons Tochter freuen.
„96 Hours – Taken 3“: Was macht die Filmreihe so besonders?
Die „96 Hours“-Filmreihe darf sich mit mindestens zwei Besonderheiten schmücken: Liam Neeson wurde mit 56 Jahren plötzlich vollends zum Actionhelden und begeistert Film-Fans seitdem in diversen Actionfilmen und Thrillern. Viele kennen den Schauspieler seitdem nur aus diesen Genres und vergessen schnell seine eindrucksvollen Auftritte in Filmen wie „Schindlers Liste“. Dann gibt es „96 Hours“ noch diese eine Szene, die es Fans besonders angetan hat:
„Ich weiß nicht, wer Sie sind. Ich weiß nicht, was Sie wollen. (...) Aber wenn Sie meine Tochter nicht gehen lassen, werde ich nach Ihnen suchen. Ich werde Sie finden und ich werde Sie töten.“ (Original: „I don't know who you are. I don't know what you want. (...) But if you don't let my daughter go, I will look for you. I will find you and I will kill you.“)
Das lässt Bryan Mills die Entführer am Telefon wissen und ging damit ein Stück weit in die Filmgeschichte ein. Die Reihe hat zweifellos einen gewissen Kultstatus erreicht, auch wenn die Kritiken gemischt ausfallen. Auf Rotten Tomatoes erreicht der Film einen Score von 59 % bei den Kritiker*innen und 85 % bei den Zuschauer*innen. Es gibt besser gemachte Actionfilme, aber eben nur einen Liam Neeson.
Am Donnerstag, den 2. November 2023, kannst du 22:50 Uhr auf VOX schalten und „96 Hours – Taken 3“ anschauen. Für diesen Film schlüpfte Liam Neeson erneut in die Rolle des Bryan Mills und stellt seine „besonderen Fähigkeiten“ unter Beweis. Schafft es die Reihe in deine Top Ten der Actionfilme?