Preisgekrönte Weihnachtsunterhaltung mit Jim Carrey nach Vorlage eines Kinderbuchklassikers: Was soll da noch schiefgehen zum Fest?
Draußen fällt der Schnee, drinnen wird es kuschelig warm und im TV laufen die schönsten Weihnachtsklassiker in Dauerschleife. Allein diese Beschreibung der perfekten Festtage lässt Stimmung aufkommen und sorgt für leuchtende Augen bei Groß und Klein. Bei wirklich allen? Es gibt ein Wesen auf dieser Welt, das die Personifikation von Weihnachtshass und schlechter Laune ist. Der Grinch gehört zu den Miesepetern, die für Plätzchen, Adventskranz und Lametta wenig Verständnis haben. Obwohl das Kinderbuch von Dr. Seuss bereits 1957 erschien, erlangte die Story vor allem in Europa erst durch die Verfilmung aus dem Jahre 2000 breite Aufmerksamkeit. Jim Carrey verkörperte den grünen Giftzwerg und erhielt für seine Darstellung unter anderem den Blockbuster Entertainment Award sowie den MTV Movie + TV Award. Auch der Film selbst erhielt beim Young Artist Award die Ehrung in der Kategorie „Beste Komödie“. Am Donnerstag, 21. Dezember 2023, zeigt VOX um 20:15 Uhr den wundervollen Festtagsspaß im Free-TV und dürfte auch den letzten Saisongrummler auf Heiligabend einstimmen. Du bevorzugst Filmgenuss ohne Werbung? Netflix bietet dir die passende Alternative im Stream.
Ho ho ho! Im Trailer zum Film lernst du den Grinch kennen:
„Der Grinch“: Darum geht es
Erfüllt von Hass und mieser Laune, lebt der Grinch (Jim Carrey) allein und zurückgezogen in einer tiefen Höhle. Nur sein vierbeiniger Freund hält es an der Seite des ewig Schlechtgelaunten aus und begleitet ihn auf Schritt und Tritt. Als sich die Weihnachtszeit nähert, schmiedet der grüne Griesgram einen gemeinen Plan: Er will den Whos in Whoville das Weihnachtsfest stehlen und für graue Tage statt bunter Augenblicke sorgen. Allerdings entwickelt sich seine Idee anders als geplant, denn die kleine Cindy Lou (Taylor Momsen) erkennt, dass der Grinch eigentlich nur traurig ist. Mit voller Begeisterung will sie ihn vom Zauber der Weihnacht überzeugen und setzt alles daran, das Fest zu retten.
„Der Grinch“: Weitere Verfilmungen nach Dr. Seuss
Die fantasievollen Kinderbücher von Dr. Seuss inspirierten viele Filmemacher*innen zu sehenswerten Produktionen. Regisseur Ron Howard („Apollo 13“) brachte mit „Der Grinch“ den Stein ins Rollen. Daraufhin folgten weitere Adaptionen, von denen wir dir drei ans Herz legen:
- „Der Lorax“: Umweltschutz auf amüsante Art vermittelt der kleine Waldschrat Lorax (Stimme: Danny DeVito). In der Stadt Thneedville ist alles aus Plastik, doch Ted möchte seiner Angebeteten einen echten Baum schenken. Leichter gesagt als getan, doch der Lorax unterstützt den Plan des mutigen Jungen. Auf Netflix steht der Animationsfilm zum Stream bereit.
- „Horton hört ein Hu!“: Elefant Horton (Stimme: Christoph Maria Herbst) ist loyal und zuverlässig. Als er plötzlich einen Hilfeschrei hört, entdeckt er auf einem Staubkorn die winzig-kleinen Hus. Um die Bewohner*innen des Staubkorns vor den Gefahren der großen Welt zu schützen, legt sich der Retter voll ins Zeug. Auf Disney+ siehst du Hortons Mission im Stream.
- „Ein Kater macht Theater“: Ein sprechender Kater (Mike Myers) stattet einem Geschwisterpaar einen Besuch ab und stellt mit ihnen das gesamte Haus auf den Kopf. Ein kunterbunter Familienspaß, der die Grenzen der Fantasie sprengt. Auf Paramount+ streamst du den Film im Abo.
Ein Weihnachtsmärchen mit schöner Message: „Der Grinch“ ist ein zeitloser Klassiker, der nach über 20 Jahren noch zu den modernen Vertretern seiner Art zählt. Doch die detailreiche Ausstattung und tollen Kostüme lassen Weihnachtsherzen höherschlagen. Ein Muss auf jeder Filmliste für den Dezember!