Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Kino & Film
  4. Im TV verpasst? Dieser Film von Stephen King lohnt sich im Stream – ganz anders und ohne Horror

Große Emotionen

Im TV verpasst? Dieser Film von Stephen King lohnt sich im Stream – ganz anders und ohne Horror

© IMAGO / EntertainmentPictures

Diese beliebte und traurige Stephen King-Verfilmung solltest du dir nicht im Stream entgehen lassen. Sie kommt aber, anders als erwartet, ohne Horror aus.

Harter Alltag in „The Green Mile“: Das ist die Story

Paul Edgecomb, gespielt von Hollywood-Star Tom Hanks, arbeitet in den frühen 1930er Jahren im Staatsgefängnis Cold Mountain und leitet dort den Todestrakt. Seine Aufgabe sowie die seiner Kollegen ist es, nicht nur die zum Tode verurteilten Insassen zu bewachen, sondern sie ebenfalls zu ihrer Exekution zu führen und diese auch zu vollziehen. Als der annähernd zwei Meter große John Coffey – verkörpert vom leider bereits 2012 verstorbenen Michael Clarke Duncan – in das staatliche Gefängnis übergeben wird, haben Paul und seine Mitarbeiter zunächst Angst vor dem Hünen: Denn er ist ein vermeintlich verurteilter und gewalttätiger Sexualstraftäter. Nachdem John Coffey bereits einige Zeit in Cold Mountain verbringt, fällt jedoch immer mehr auf, dass er ein sehr sanftes und einfühlsames Wesen hat, weshalb vor allem bei Paul Zweifel darüber aufkommen, ob solch ein Mensch tatsächlich eine derart schreckliche Tat begangen haben könne.

Anzeige

Wenn du wissen möchtest, wie der Film ausgeht und was außerdem noch passiert und die Ausstrahlung auf VOX am 8. Dezember verpasst hast:  Du kannst dich auch im Stream von der Magie des Films verzaubern lassen. „The Green Mile“ gibt es auf Amazon Prime Video und auf Sky zum Leihen und Kaufen. Weitere Stars, die in diesem überaus berührenden Mystery-Drama mitwirken, sind unter anderem Gary Sinise („Forrest Gump“ 1994), Bonnie Hunt („Jumanji“ 1995) oder auch David Morse („Disturbia“ 2007).

„The Green Mile“: Die Romanvorlage zum Film

Kein geringerer als Mystery- und Horrorschriftsteller Stephen King schrieb die Romane rund um „The Green Mile“. Der Unterschied zum Film besteht darin, dass die Geschichte einen sogenannten Fortsetzungsroman darstellt, der insgesamt sechs Teile umfasst. Das erste Mal in Gänze wurde der Roman in den USA im Jahr 1997 veröffentlicht. Regisseur und Drehbuchautor Frank Darabont verfilmte die Erzählung Kings, die in US-amerikanischen Kinos bereits 1999 lief und auf deutschen Leinwänden im Jahr 2000 zu sehen war. Fun-Fact: Der Titel „The Green Mile“ geht zurück auf den Bodenbelag des Gefängnisses, den Autor Stephen King in seinem Roman beschreibt und der aus grünem Linoleum besteht.

Wenn du mehr über die Hintergründe zur Geschichte des Films „The Green Mile“ erfahren möchtest, dann schau dir unser Video an:

Gibt es Alternativen zu „The Green Mile“?

Wenn du den ergreifenden Film „The Green Mile“ bereits kennst, jedoch das Genre magst, dann haben wir in der folgenden Liste drei Alterativen zu dem Blockbuster für dich zusammengestellt:

  • „Die Verurteilten“ (1995), ebenfalls von Regisseur Frank Darabont, nach einer Romanvorlage von Stephen King: In diesem Streifen beteuert Banker Andy Dufresne (gespielt von Tim Robbins) seine Unschuld, da er wegen Mordes an seiner Frau im Gefängnis sitzt. Eine weitere Hauptrolle in diesem Film spielt Morgan Freeman. Du kannst ihn bei Netflix im Abo streamen oder über Prime Video leihen oder kaufen.
  • „Der seltsame Fall des Benjamin Button“ (2009): Nicht so düster, aber dennoch tragisch ist die Geschichte rund um Benjamin Button, der rückwärts altert. In den Hauptrollen sind Brad Pitt und Cate Blanchett zu sehen. Der Roman zum Film stammt von dem großartigen Schriftsteller F. Scott Fitzgerald und wurde bereits 1922 veröffentlicht. Auch dieser Film steht dir mit einem Abo bei Netflix zur Verfügung oder du leihst oder kaufst ihn über Prime Video.
  • „In meinem Himmel“ (2010): Ein vierzahnjähriges Mädchen wird Opfer eines Gewaltverbrechens und ist in einer Art Zwischenwelt gefangen von der aus sie nicht nur versucht, mit ihren Eltern – gespielt von Mark Wahlberg und Rachel Weisz – zu kommunizieren, sondern ihre kleine Schwester vor dem gleichen Schicksal zu bewahren. Die bewegende Romanvorlage stammt aus der Feder der US-amerikanischen Schriftstellerin Alice Sebold und ist aus dem Jahr 2002. Das Mystery-Drama steht dir zum leihen oder kaufen auf Prime Video oder YouTube zur Verfügung.

„The Green Mile“ ist ein sehr bewegender und einfühlsamer Film, der zum Nachdenken anregt. Durch die Besetzung mit Hollywoodgrößen wie Tom Hanks und Bonnie Hunt, gewinnt der Film nicht nur an schauspielerischer Finesse, sondern transportiert die Emotionen regelrecht vom Bildschirm in die Herzen der Zuschauer*innen.

Die 10 erfolgreichsten Filmproduktionen aller Zeiten

Die 10 erfolgreichsten Filmproduktionen aller Zeiten
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.