Zwischen dunkler Magie und wahrer Freundschaft ist es an ihm, die Welt zu retten. Wo es diesen Fantasy-Welthit im Stream gibt, liest du hier.
Daniel Radcliffe übernimmt zum fünften Mal die Rolle des sagenumwogenden Zauber-Lehrlings Harry Potter. Mit „Harry Potter und der Orden des Phönix“, also Teil 5 der magischen Filmreihe wurde am Samstag, den 11. Februar 2023 bei Sat.1 gleichermaßen für spannende und fantastische Momente gesorgt. Du hattest am Samstag keine Zeit? Du findest den Film als Stream bei Prime Video, derzeit noch kostenlos im Prime-Abo oder als Kauf- und Leihoption. Alternativ stellt dir RTL+ alle acht Teile zur Verfügung.
Ob es sich lohnt, einzuschalten und welche rührende Andeutung sich im Film versteckt, die nur wenige kennen, verraten wir dir im Folgenden.
„Harry Potter“ Teil 5 – diese rührende Andeutung steckt im Film
Die Rolle des Harry Potter ist nicht nur außergewöhnlich aufgrund seines Zaubertalents. Harry ist ebenso mitfühlend, loyal und mutig – nicht selten riskiert er für seine Freund*innen und Verbündeten sein Leben. Radcliffe, der Harry in allen acht Buchverfilmungen verkörpert, scheint ein ebenso gutes Gefühl für das Rührende zu haben wie seine Figur. Laut IMDb soll Daniel Radcliffe dem Regisseur David Yates vorgeschlagen haben, Harry in einigen Szenen in „Harry Potter“ Teil 5 wie Professor Lupin (David Thewlis) zu kleiden und so dessen Filmcharakter zu gedenken. Professor Lupin unterrichtete an der Hogwarts-Schule in Teil 3 „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ und hinterließ unter anderem bei Harry einen bleibenden Eindruck. Yates gefiel die Idee, woraufhin die Basis von Harrys Outfits im fünften Film an Lupins Kleidungsstil in den Unterrichtsstunden in „Harry Potter“ Teil 3 erinnern sollte.
Das „Harry Potter“-Universum brachte zwar viele schauderhafte Charaktere zum Vorschein, aber auch viele liebenswerte. Das Video unserer Kolleg*innen von kino.de gedenkt den Stars der Filmreihe, die leider bereits verstorben sind:
„Harry Potter und der Orden des Phönix“ begeisterte weltweit
Der fünfte Teil der gleichnamigen Buchreihe von J. K. Rowling überzeugte laut der Einspielergebnisse bei statista die Zuschauer*innen mit am meisten. Bei „Harry Potter und der Orden des Phönix“ wurden ganze 941,7 Millionen US-Dollar weltweit bei der Erstaufführung eingespielt. Nur der erste Film der Reihe „Harry Potter und der Stein der Weisen“ sowie die beiden „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“-Teile spielten noch mehr ein. Auch anhand der Kritiken und Rezensionen auf metcacritic wird sichtbar, dass es sich bei „Harry Potter und der Orden des Phönix“ um einen Film handelt, der sein Publikum einfach überzeugt.
Von unserer Seite aus ist „Harry Potter“ Teil 5 allemal sehenswert und somit ein absoluter TV-Tipp! Nicht umsonst war er weltweit dermaßen erfolgreich und wird vom Publikum so geliebt. Falls du dir solch einen Film nicht entgehen lassen willst, schalte am Samstag, den 11. Februar 2023, um 20:15 Uhr auf Sat.1 ein.