Himbeeren überzeugen mit einem süß-sauren Geschmack, der im Gedächtnis bleibt. Doch wie viele Kalorien stecken in Himbeeren? Wir verraten es dir!
Was macht die Himbeere aus?
Die Himbeere ist in aller Munde. Nicht nur gesprochen, sondern auch tatsächlich. Gern wird sie von dir in den heißen Sommermonaten genascht. Direkt vom Strauch schmeckt sie am besten. Im botanischen Sinne handelt es sich bei der Himbeere übrigens nicht um eine einzelne Frucht, sondern um eine Sammelsteinfrucht. Sie besteht aus mehreren kleinen einsamigen Steinfrüchten, die alle um einen Fruchtzapfen versammelt sind.
Von Juni bis Oktober hat die Himbeere Saison. In dieser Zeit wandern Himbeeren in vielen unterschiedlichen Rezepten auf den Tisch. Als Süßspeise, im Eis, im Kuchen, aber auch im Joghurt oder als Smoothie sind sie zu sehen. Die Himbeere ist sehr vielfältig. Dabei kann sie mit ihrem fruchtig-süßen, manchmal auch süß-saurem Geschmack punkten. Kinder und Erwachsene essen sie gleichermaßen gern. Kein Wunder, denn die Himbeere ist super gesund und gut für die schlanke Linie.
Kalorienarme Himbeere: So viel Gutes steckt in der leckeren Beere
Himbeeren sind der optimale Snack für zwischendurch. Wer sich die Inhaltsstoffe anschaut, kann nur von dieser Frucht überzeugt werden. Um abzunehmen und Kalorien einzusparen, sind Himbeeren ideal. Sie bestehen zu 85 Prozent aus Wasser und haben wenig Kalorien. Wer will, kann sogar große Portionen von ihnen essen, ohne ein schlechtes Gewisse haben zu müssen. Der Kohlenhydratanteil ist gering, die Himbeere hat also nur wenig Fruchtzucker. Dafür finden sich in der Beere hochwertige Ballaststoffe, etwas Eiweiß sowie verschiedene Vitamine der Gruppe B und auch Vitamin C. Aufgrund ihrer guten Nährwerte gehört die Himbeere auf jeden Fall zu den Snacks, die du am Abend beruhigt essen kannst. Hier zeigen wir dir, wie viele Kalorien in der Himbeere stecken:
Kalorien pro 100 Gramm Himbeeren
- Energie: 33 kcal / 138 kJ
- Fett: 0 g
- Kohlenhydrate: 5 g
- Eiweißanteil: 1 g
- Ballaststoffanteil: 4,6 g