Bei Online-Einkäufen kann es sein, dass du nach einer Kartennummer gefragt wirst. Wo du diese bei der EC-Karte findest, verraten wir dir hier.
Hier steht die Kartennummer auf der Girocard
Die EC-Karte, die auch Girocard genannt wird, benutzt du oft beim Bezahlen in verschiedenen Läden. Um die Frage zu beantworten, ob du diese auch bei Online-Einkäufen verwenden kannst, gibt es eine kurze Antwort: Nein, es ist nicht möglich, online mit einer Girocard, auch bekannt als EC-Karte oder „Maestro“-Karte, zu bezahlen, da du die Kartennummer nicht aus deiner IBAN ableiten kannst; sie entspricht lediglich deiner Kontonummer. Wenn du beim Online-Shopping nach einer 16-stelligen Nummer gefragt wirst, brauchst du eine Kreditkarte. Wenn du eine Kreditkarte benutzen willst, solltest du die Dinge aus dem Video unserer giga.de Kolleg*innen wissen.
Du kannst jedoch auch eine Debitkarte verwenden, deren 13- bis 19-stellige Nummer üblicherweise auf der Vorderseite aufgedruckt ist. Ähnlich wie bei Kreditkarten ist für die Transaktion ein dreistelliger Sicherheitscode erforderlich, den du auf der Rückseite deiner Karte findest. Mit der Debitkarte kannst du deine Online-Bestellungen also auch bezahlen.
Dafür steht die Kartennummer
Kurz gesagt, jede Geldkarte verfügt über eine einzigartige Kartennummer. Diese dient jedoch nicht dem Bezahlvorgang, sondern ist vielmehr ein Sicherheitsmerkmal. Selbst wenn mehrere Karten zu einem Konto mit der gleichen IBAN gehören, hat jede Karte ihre eigene Nummer.
Solltest du deine Karte verlieren oder sie wird dir gestohlen, kannst du sie mithilfe dieser Nummer sperren lassen. Dafür kontaktierst du umgehend die Notfallnummer 116 116. Um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten, halte neben der Kartennummer auch deine Kontonummer, das Ablaufdatum und deine persönlichen Informationen bereit.