Heftige Wortgefechte, die dir den Atem rauben! Regisseur F. Gary Gray kombiniert gekonnt ausgefeilte Dialoge mit harter Action und spannenden Momenten.
Reden hilft! Was so simpel klingt, kann in einigen Fällen Leben retten und zur Deeskalation brenzliger Situationen führen. Mit dem 1998er-Werk „Verhandlungssache“ rückte Regisseur F. Gary Gray („Men in Black: International“) das Berufsfeld des Verhandlungsführers in den Mittelpunkt und konzipierte eine aufregende Story, die Kritiker*innen und Publikum begeisterte. Mit 79 % auf Seiten des Publikums und 74 % von der Fachpresse erzielt der Film auf Rotten Tomatoes ein sehenswertes Ergebnis. Cineasten sollten sich „Verhandlungssache“ somit zumindest einmal angeschaut haben und erhalten ab Freitag, dem 15. September 2023 die passende Gelegenheit: Streaminganbieter Disney+ nimmt den Streifen mit Samuel L. Jackson („Pulp Fiction“) und Kevin Spacey („Elvis & Nixon“) in sein Programm auf.
Neben großartigen Filmen hat Disney+ noch weitere Highlights in Serienform zu bieten. Elf Empfehlungen haben wir dir in unserem Video zusammengestellt:
Darum geht es in „Verhandlungssache“
Polizist Danny Roman (Samuel L. Jackson) gehört zu den besten Verhandlungsführer*innen in Chicago. Als er und sein Partner herausfinden, dass einige schwarze Schafe innerhalb der eigenen Reihen in krumme Geschäfte involviert sind, wollen sie der Sache auf den Grund gehen. Allerdings wird Dannys Kollege zuvor ermordet und der Verdacht fällt schnell auf Danny selbst. Um sich aus der brenzligen Lage zu befreien, nimmt er in seiner Verzweiflung den Polizeiinspektor sowie weitere Mitarbeiter*innen der internen Ermittlungen als Geisel und fordert Gerechtigkeit. Da er selbst als wortgewandter Verhandlungsführer weiß, welche Taktiken die Polizei anwendet, muss der Experte Chris Sabian (Kevin Spacey) die Situation übernehmen.
„Verhandlungssache“: Guter Dialog ist alles
Obwohl Action seinen berechtigten Platz in „Verhandlungssache“ einnimmt, lebt das Drehbuch von James DeMonaco („The Purge – Die Säuberung“) und Kevin Fox (TV-Serie „Lie To Me“) jedoch von den messerscharfen Dialogen. Wenn du gute Textzeilen einem Handgemenge bevorzugst, könnten diese Tipps deinen nächsten Filmabend retten:
- „Der Gott des Gemetzels“: Statt den Streit ihrer Kinder zu schlichten, gehen sich zwei Elternpaare gegenseitig an die Gurgel. Inszeniert als satirisches Kammerspiel, überzeugen die vier Darsteller*innen – neben anderen Kate Winslet („Zeiten des Aufruhrs“) und Christoph Waltz („Alita: Battle Angel“) – mit cleveren Dialogen. Zu sehen ist der Film bei Paramount+.
- „Sherlock Holmes“: Für seinen Scharfsinn und die blitzschnelle Kombinationsgabe ist Detektiv Holmes (Robert Downey Jr.) bekannt. Die Suche nach seinem Erzfeind verlangt ihm und seinem Partner Watson (Jude Law) jedoch zusätzlich viel Nervenstärke und Kampfgeist ab. Auf Netflix begibst du dich im Abo mit Holmes in die Ermittlungen.
- „Before Sunrise“: Auf der Zugfahrt von Budapest nach Wien begegnen sich Jesse (Ethan Hawke) und Celine (Julie Delpy). Fasziniert voneinander, verbringen sie einen Tag und eine Nacht in Wien, bevor der Morgen für beide neue Ziele bereithält. Die dialogreiche Romanze siehst du auf Amazon als Leih- oder Kaufversion.
Disney+ hat mehr zu bieten als Animations- und Kinderfilme! Mit „Verhandlungssache“ entdecken ältere Zuschauer*innen somit ein sehenswertes Highlight beim Streamingdienst. Noch mehr Spannung mit härterer Gangart bieten zudem die atmosphärischen Horrorfilme, die weniger Worte aber mehr Gänsehaut bieten.