Den ganzen Tag hast du deine Kalorienbilanz im Auge und hast dich ausgewogen ernährt. Kaum setzt du dich für ein paar gemütliche Momente aufs Sofa, ist der Heißhunger da. Aber warum ist das so? Und noch wichtiger die Frage – was kannst du dagegen unternehmen?
Warum kommt Heißhunger immer abends?
Du willst eigentlich nur deine Lieblingsserie zu Ende schauen und dann ist da die Lust auf Süßes. Klingt nach dir? Dann bist du (ebenso wie ich übrigens), ein typisches Opfer des abendlichen Heißhungers. Warum aber gerade abends, wenn doch eigentlich alle Zeichen auf Entspannung stehen? Das kann gleich mehrere Gründe haben!
- Ein stressiger Tag: Wenn du den Tag über viel Stress hattest, sucht dein Körper nach einer Belohnung. In seinen Augen kann das natürlich nur ein Riegel Schokolade oder ein Griff in die Chipstüte sein. Der Körper liebt diese Form von Belohnung, weil sie schnelle Energie verspricht.
- Unachtsame Ernährung: Du hast den ganzen Tag nebenbei gegessen und dir nie die Zeit für eine bewusste Mahlzeit genommen? Auch das kann zu Heißhunger am Abend führen. Ich persönlich habe gemerkt, dass Essen ohne Genuss (nur zur Sättigung) meinen Körper nach Süßem verlangen lässt.
- Zu wenig gegessen: Manchmal entsteht Heißhunger auch, wenn du zu wenig gegessen hast. Beim Abnehmen ist ein Kaloriendefizit wichtig, dein Grundbedarf muss aber gedeckt sein. Probiere statt Schokolade am Abend mal ein bisschen Magerquark mit einem Spritzer Zitrone und Walnüssen. Das macht sehr satt und ist deutlich gesünder.
Oft ist einem gar nicht bewusst, was und vor allem wie viele Snacks und Mahlzeiten man über den Tag hinweg zu sich genommen hat. Um dir einen Überblick zu verschaffen, kann es hilfreich sein, ein Ernährungstagebuch zu führen.
Manchmal sind wir aber auch so abgelenkt, dass wir gar nicht ans Essen denken. Ich kenne das von mir selbst: Tagsüber habe ich so viel zu tun, dass ich mir kaum Gedanken über das Essen mache. Manchmal vergesse ich es sogar, und die Quittung kommt dann abends. Sobald ich zur Ruhe komme, denke ich sofort an die Leckereien im Kühlschrank. Wenn ich dann meine Mikro- und Makronährstoffe nicht gedeckt habe, spielt mein Hunger wirklich verrückt. Da hilft dann nur noch ein Snack, der nicht nur aus Schokolade und Zucker besteht.
Du möchtest dein Zuckerpensum reduzieren oder gar einstellen? Gerade an Feiertagen kann das schwerfallen. In unserem Video stellen wir dir acht Ideen vor, wie Ostern auch ohne Süßigkeiten zum Erfolg werden kann:
Was kann ich bei abendlichem Heißhunger essen?
Die einen schwören auf Appetitzügler, die anderen auf eine Runde Spazieren am Abend. Gegen Heißhunger ist aber kein Kraut gewachsen. Du kannst ihn mit einer ausgewogenen Ernährung minimieren, aber ich kenne keinen Menschen, der nicht schon einmal Gelüste hatte. Hungrig ins Bett gehen ist auch keine gute Idee, denn dann schläfst du schlecht und wirst im schlimmsten Fall übellaunig. Es muss aber keine Schokolade sein, wenn der Heißhunger zuschlägt. Es gibt leckere und gesunde Snacks, die dir über einen langen Abend helfen.
- DIY-Kekse: Ich backe meine Snack-Kekse für den süßen Zahn immer selbst. Ich mische Mandelmus ohne Zuckerzusatz, etwas Dattelsirup, Haferflocken und eine zerdrückte Banane zu einer konsistenten Masse und setze kleine Haufen aufs Backblech. Dann drücke ich sie platt und backe sie für ca. 15 Minuten bei 150 °C. Ein leckerer Snack, der kein Mehl und keinen Haushaltszucker enthält.
- Nüsse: Obwohl Nüsse viele Kalorien haben, enthalten sie auch wertvolle Omega-3-Fettsäuren. Eine Handvoll Walnüsse am Abend beschäftigt den Magen und trägt dazu bei, den Heißhunger zu lindern. Walnüsse können sogar vorbeugend gegen Heißhunger wirken, da sie deinen Körper mit wichtigen Nährstoffen versorgen. Und ja, sie haben Kalorien, aber es spielt eine große Rolle, ob du 20 Gramm Schokolade oder 20 Gramm Walnüsse snackst.
- Kilo-Kick: Kennst du den Kilo-Kick? Angeblich soll diese Abendmahlzeit aus Quark über Nacht zu einer Gewichtsabnahme führen. Das habe ich persönlich nicht erlebt, aber es sättigt. Meinen Kilo-Kick habe ich immer gleich zubereitet. Ich habe 250 g Magerquark mit zwei Spritzern Zitrone, etwas Vanille-Aroma, Erythrit (Zuckerersatz) und zwei aufgeschlagenen Eiweiß verrührt und für 30 Minuten bei 180° C Umluft gebacken. Davon abends zwei Stückchen und der Heißhunger ist weg.
Wenn du gerne kochst und backst, bereite dir ruhig auch ein paar Low-Carb-Süßigkeiten ohne Zucker zu. Alles, was du abends isst, hat natürlich Kalorien. Es macht aber einen Unterschied, ob du einfach nur Zucker naschst oder ob dein abendlicher Luststiller einen ernährungstechnischen Mehrwert hat.
Heißhunger betrifft übrigens jeden. Mein Mann ist rank und schlank, macht Sport und ernährt sich gesund. Trotzdem ist er häufiger dafür verantwortlich, wenn die Keksdose am Morgen plötzlich leer ist. Er schiebt es gern auf unsere Katzen, aber die schaffen es bislang noch nicht, den Deckel der Dose zu öffnen. Wenn du oft betroffen bist, versuche auf regelmäßige Mahlzeiten zu achten und dir lieber noch einen gesunden Snack zu gönnen.