Mit einem Sparkassen-Konto kannst du deine Finanzen bequem über die Sparkassen-App verwalten. Doch was ist bei einem „HBCI-Fehler“ zu tun?
In den HBCI-Fehlermeldungen findest du selten klare Lösungsvorschläge. Stattdessen stehen dort oft nur Hinweise wie „Die Daten konnten nicht verarbeitet werden“. Häufig ist eine Fehlernummer angegeben, die zwar die Art des Problems beschreibt, aber keine genauen Hinweise zur Behebung liefert. Typische Beispiele dafür sind Codes wie „9050: Die Nachricht enthält einen Fehler“, „9800: Dialog abgebrochen“ oder „9340: Ungültige Auftragsnachricht“.
So behebst du den HBCI-Fehler in der Sparkassen-App
HBCI-Fehler in der Sparkassen-App tauchen häufig unvermittelt und direkt nach der PIN-Eingabe auf, obwohl du zuvor keine Änderungen an deinen Kundendaten vorgenommen hast. Meist kannst du danach weder den Finanzstatus einsehen noch andere Funktionen der App nutzen. Eine allgemeine Lösung oder eine klare Ursache für diesen Fehler gibt es leider nicht. Solltest du von einem HBCI-Fehler betroffen sein, probiere folgende Schritte aus:
- Starte dein Smartphone neu. Viele Probleme lassen sich auf diese einfache Weise beheben.
- Überprüfe, ob dein Gerät ordnungsgemäß mit dem Internet verbunden ist. Aktiviere kurz den Flugmodus und schalte ihn anschließend wieder aus.
- Schau nach, ob eine neue Version der Sparkassen-App verfügbar ist, und führe ein Update durch, falls nötig. Die aktuellen Versionen findest du für Android und iOS im jeweiligen App-Store.
- Wenn du die PushTAN-App verwendest, stelle sicher, dass auch diese auf dem neuesten Stand ist.
- Aktualisiere dein mobiles Betriebssystem, damit es auf dem aktuellen Stand ist. Ein Update für Android oder iOS könnte helfen.
- Der Fehler könnte auch an den Online-Diensten der Sparkasse liegen. Wartungsarbeiten oder Serverprobleme führen gelegentlich zu vorübergehenden Störungen. Versuche es in diesem Fall zu einem späteren Zeitpunkt erneut, dich anzumelden.
Wie die Sparkassen-App funktioniert, zeigen dir unsere familie.de Kolleg*innen im Video:
Weitere Lösungsansätze
Falls der HBCI-Fehler weiterhin besteht, deinstalliere die Sparkassen-App von deinem Smartphone und installiere sie anschließend erneut. Denk daran, dass du den Zugang zu deinem Konto auf dem Handy nach der Neuinstallation wieder einrichten musst. Häufig lässt sich das Problem auf diese Weise lösen. Auf Seiten wie allestörungen.de kannst du nachsehen, ob auch andere Nutzer*innen aktuell von Problemen mit der Sparkasse betroffen sind. Obwohl es sich dabei nicht um ein offizielles Angebot der Bank handelt, berichten viele Nutzer*innen zu einem bestimmten Zeitpunkt über ähnliche Störungen, sodass du nicht alleine mit dem Problem bist.
Wenn keine offensichtliche Störung vorliegt und auch eine Neuinstallation der Sparkassen-App nicht weiterhilft, solltest du dich an deine*n Sparkassen-Berater*in wenden. Es könnte sein, dass deine Unterlagen unvollständig sind, ein Antrag noch nicht vollständig bearbeitet wurde oder ein anderes Problem mit deinem Konto vorliegt. Der Support der Sparkasse wird dir dabei helfen, die App wieder korrekt zu nutzen und deine Finanzen darüber zu verwalten.