Hape Kerkeling ist eine deutsche Fernsehgröße, die jeder kennt. Doch wer ist Hape Kerkelings Mann, der seit vielen Jahren an seiner Seite steht? Das erfährst du hier.
Wer ist Hape Kerkelings Mann?
Hape Kerkeling, der bereits in vielen Filmen zu sehen war, ist seit 2016 mit seinem Lebenspartner Dirk Henning verheiratet. Sie leben in Bonn, verbringen aber regelmäßig mehrere Monate im Jahr in der italienischen Region Umbrien. Das Paar legt großen Wert auf seine Privatsphäre. Sie zeigen sich nicht zusammen in der Öffentlichkeit, es gibt keine gemeinsamen Fotos oder Aufnahmen von ihnen und bisher ist auch kein Insider-Wissen über sie an die Öffentlichkeit gedrungen. Umso mehr überraschte Hape seine Fans, als er bei seiner Dankesrede für den Ehrenpreis des „Deutschen Fernsehpreis“ 2021 seinen Mann erwähnte. Besonders bei ihm und der „LGBTQ+“-Community bedankte er sich für die Unterstützung.
Zwangs-Outing im Fernsehen
Hape Kerkeling, eigentlich Hans-Peter Wilhelm Kerkeling, wurde 1991 unfreiwillig und in aller Öffentlichkeit geoutet. In der RTL-Sendung „Explosiv – der heiße Stuhl“ outet Rosa von Praunheim gleich zwei deutsche Fernsehstars gegen deren Willen: Alfred Biolek und Hape Kerkeling. Hape Kerkeling berichtete später, dass er einen Tag vor der Sendung einen Anruf von Praunheim erhielt, der danach fragte, ob Kerkeling schwul sei. Im Spiegel-Interview verrät Kerkeling seine damalige Reaktion: „Ich habe ihm gesagt, das veröffentliche ich, wenn ich es für richtig halte. Ich hatte ein mulmiges Gefühl. Am Abend darauf rief eine entsetzte Freundin bei mir an: 'Schalt sofort den Fernseher ein, es geht dir an den Kragen.' Als Rosa meinen Namen nannte, war ich der Ohnmacht nahe.“
Mittlerweile hat der Entertainer den Schock überstanden und kann heute ganz unbehelligt mit seinem Ehemann sein Leben leben, ohne dass er Schlagzeilen oder Paparazzi fürchten muss. Das Coming-out ist ein wichtiger Moment, bei man sich sicher fühlen und den Zeitpunkt selbst wählen sollte, so wie es satte 185 Schauspieler*innen getan haben!
Die Bezeichnung „LGBTQ+“ bekommt man oft zu hören, nicht jeder kann sie aber genau zuordnen. In diesem Video verraten wir dir, was dahintersteckt!
Margret Kerkeling: Wer war Hape Kerkelings Mutter?
Im Interview mit Stern öffnete sich Hape Kerkeling gegenüber der Öffentlichkeit zu seiner Kindheit. Er beschrieb seine Mutter Margret Kerkeling als „humorvoll, stark und selbstbewusst“ und „ein bisschen still, aber eben heiter und optimistisch.“ Doch bei einer schicksalhaften Operation verlor sie durch einen Fehler ihren Geschmacks- und Geruchssinn. Immer weiter verfiel Margret Kerkeling in eine Depression, bis sie sich etwa ein Jahr später das Leben nahm. Damals war Hape Kerkeling acht Jahre alt. Er verkraftete den Freitod seiner Mutter nur schwer. Heute spricht er offen über das traumatische Erlebnis und teilte seine Erfahrungen in seiner Autobiographie und dessen Verfilmung „Der Junge muss an die frische Luft“. Darin wird eindringlich illustriert, wie der junge Hape Kerkeling versuchte, seine depressive Mutter aufzuheitern – mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Feinfühlig wird darüber hinaus von Hape Kerkelings Kindheit erzählt und den Menschen, die ihn prägten.
Wer ist Hape Kerkelings Bruder?
Über Hape Kerkelings älteren Bruder Josef ist eher wenig bekannt. Zuletzt macht er eine Schlagzeile, weil er die Weserstraße in Hape Kerkelings Geburtsort Recklinghausen „grüner und bunter“ machte. Hape und Josef Kerkeling wuchsen zusammen in den 60ern im ländlichen Stadtteil Bockholt in Recklinghausen auf.
Hape Kerkeling ist seit 2016 glücklich mit seinem Partner Dirk Henning verheiratet. Das Ehepaar legt großen Wert auf seine Privatsphäre und zeigt sich in der Öffentlichkeit nie zusammen. Es existieren keine gemeinsamen Fotos oder Aufnahmen von den Beiden. Nachdem Kerkeling in den 90ern in aller Öffentlichkeit und unfreiwillig geoutet wurde, ist es kein Wunder, dass der Entertainer heute auf sein Recht auf Privatsphäre besteht!