Hannes Jaenicke ist nicht nur ein bekannter Schauspieler, sondern auch mit Leib und Seele Tier- und Umweltschützer. Doch hat er eine Freundin?
Ist Hannes Jaenicke vergeben?
Hannes Jaenicke ist vielen als Gesicht diverser TV-Produktionen bekannt. In einem Porträtfilm 2024 aus der BR-Reihe „Lebenslinien“ äußerte sich Hannes Jaenicke erstmals zu seinem aktuellen Beziehungsstatus und verriet, dass er glücklich vergeben ist.
Und zwar ist die Glückliche seine Schauspielkollegin Stephanie Krogmann, die unter anderem in verschiedenen „SOKO“-Krimis des ZDF mitspielt. In seinem Porträtfilm sagte Hannes Jaenicke über seine Freundin: „Ich habe erstmals im Leben eine Beziehung ohne jegliches Drama. Meine Frau tut mir sehr gut.“ Des Weiteren: „Es ist wunderschön in einer echt harmonischen, intakten, humorigen Beziehung zu sein. Ich habe das Gefühl, ich bin angekommen.“
Mit diesen Frauen war Hannes Jaenicke zuvor in einer Beziehung
Von 1999 bis 2001 war er mit seiner Ex-Frau Nicole verheiratet. In seiner „Lebenslinien“-Folge sagte er über das Ende ihrer Ehe:
„Für das Sesshaft-Werden war ich nicht bereit. Als ich von einem langen Dreh aus Marokko zurückkam, war meine Frau weg. Und ich sprachlos. Wenn man sich ein Eheversprechen gegeben hat, sollte man es nicht so leichtfüßig über den Haufen schmeißen. Ich habe lange gebraucht, um mich davon zu erholen.“
Nach seiner Scheidung war Hannes Jaenicke mit seiner Schauspielkollegin Tina Bordihn liiert, die nicht nur aus „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, sondern auch aus vielen Filmen und Serien wie dem „Tatort“ oder „Utta Danella“ bekannt ist. Im Anschluss an diese Beziehung ging der TV-Star bis 2016 mit einer Naturwissenschaftlerin über drei Jahre lang durchs Leben, deren Namen er allerdings nie mit der Öffentlichkeit geteilt hat.
Hannes Jaenicke: Wie begann seine Karriere?
Seine Kindheit verbrachte er bis zu seinem neunten Lebensjahr in den Vereinigten Staaten, wo sein Vater einen Forschungsauftrag hatte. 1970 kehrten die Familie nach Deutschland zurück. Seine Schauspielausbildung absolvierte Hannes Jaenicke von 1979 bis 1982 am Wiener Max Reinhardt Seminar.
Schnell fasste er als Schauspieler Fuß und wurde durch zahlreiche Filme wie „Rosa Luxemburg“ oder „Knockin' on Heaven's Door“, von und mit Til Schweiger, zum gefragten Star. Mit Leichtigkeit gelang dem Schauspieler der Spagat zwischen sympathischen und bösartigen Charakteren. 1995 spielte er sogar neben Hollywood-Star Catherine Zeta-Jones in „Katharina die Große“ mit. Auch in Fernsehserien brilliert Hannes Jaenicke auf höchstem Niveau und kann die Zuschauer*innen sowohl seit 2018 mit seiner Darbietung in „Der Amsterdam-Krimi“ als auch in der 2020 ausgestrahlten Fernsehreihe „Mirage – Gefährliche Lügen“ überzeugen.
Hannes Jaenicke geht beim Thema Umweltschutz mit gutem Beispiel voran. Wir zeigen dir in unserem Video, wie auch du mit diesen fünf Tipps mehr für die Umwelt tun kannst:
Sein Herzensprojekt: Tiere und Umwelt
Hannes Jaenicke zeigt sich besonders engagiert, wenn es um bedrohte Tierarten geht. So drehte er unter anderem mit dem ZDF zusammen Dokumentationen über das Leben gefährdeter Tierarten wie Orang-Utans, Eisbären und Haie. Unter dem Titel „Hannes Jaenicke: Im Einsatz für...“ möchte der Schauspieler seine Bekanntheit nutzen, um einer breiten Masse von Menschen die grauenvollen Missstände der Tiere näherzubringen.
2010 wurde der Schauspieler von der Haischutzorganisation „Sharkproject“ sogar zum „Shark Guardian of the Year“ ausgezeichnet. Weiterhin setzt er sich gegen Rassismus in Schulen und für die Christoffel-Blindenmission ein. Der überzeugte Veganer ist außerdem Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen.
Nach zahlreichen gescheiterten Beziehungen glaubt Hannes Jaenicke nun endlich in Stephanie Krogmann die Eine gefunden zu haben. Neben der Schauspielerei setzt er sich intensiv für Tier- und Umweltschutz ein.